Kann ich dann mit einem neuen Arbeitsplatz in der Entfernung raus aus der Wohnung?

kevin1905  23.02.2022, 11:35

Ist denn schon klar, dass der Kündigungsrechtsverzicht rechtlich sauber ist?

Hiwiegehtslul
Beitragsersteller

Ja ist er

alexs72  23.02.2022, 12:20

und wie weit ist der neue arbeitsplatz entfernt?

Hiwiegehtslul
Beitragsersteller

390km, aber ich Wechsel aufgrund von berufsumorientierung

7 Antworten

bedeutet das, dass ich kündigen kann wenn ich einen neuen Arbeitsplatz habe?

Ich lese dort "sollte der Mieter eine neue Arbeitsstelle annehmen müssen"

Klingt für mich nach eine Klausel, die nur bei Versetzung oder Kündigung durch AG in Kraft tritt.

Hiwiegehtslul
Beitragsersteller

Aber dann hätte das doch nicht im Vertrag extra aufgeführt werden müssen oder? Weil man dann ja auch so mit dem Grund außerordentlich kündigen könnte

Jurafuchs  23.02.2022, 11:44
@Hiwiegehtslul
Aber dann hätte das doch nicht im Vertrag extra aufgeführt werden müssen oder?

Doch, klar. Ist doch eine Klausel die dir zu Gute kommen könnte.

DerCaveman  23.02.2022, 11:45
@Hiwiegehtslul

Noe, das kann man dann nicht. Bei noch sehr langer Bindung kann man dann allerdings zur Stellung eines Nachmieters berechtigt sein. Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an und muss, wenn der Vermieter nicht einverstanden ist, gerichtlich geklaert werden.

Es hat dich doch niemand gezwungen, diesen Kündigungsverzicht zu akzeptieren. Genau dagegen will der Vermieter sich ja absichern, dass sein haus zu einem Taubenschlag wird.

Dass du jetzt einen anderen Arbeitsvertrag hast, hat ja nichts mit deinem gültigen Mietvertrag zu tun. 30 km sind ja nun keine Entfernung. Das ist für manche Arbeitnehmer sogar INNERHALB einer Großstadt eine normale Entfernung

steht doch eh da - wenn dein neuer Arbeitsplatz mehr als 30km entfernt ist, kannst du unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist (3 Monate) kündigen

wenn dein Arbeitsplatz nur 25 km entfernt ist, dann nicht

Hiwiegehtslul
Beitragsersteller

Wegen dem „muss“

dancefloor55  23.02.2022, 13:33
@Hiwiegehtslul

ja müssen ist nicht damit gemeint dass du gezwungen dazu wirst. einfach wenn du nen neuen Job hast der mehr als 30km entfernt ist

Denn wie willst du beweisen dass du einen neuen Job annehmen musst? da müsstest dich schon das arbeitsamt dich zwingen, einen Job anzunehmen.

Nur dann, wenn dieser neue Arbeitsplatz angenommen werden mußte, obwohl er nun 30 km von der derzeitigen Wohnung entfernt ist.

bedeutet das, dass ich kündigen kann wenn ich einen neuen Arbeitsplatz habe?

Nein. Außer der Arbeitgeber versetzt dich an einen anderen Ort.