Mietwohnung kündige.Neue Wohnung gefunden, trotzdem 3 Mieten noch zu bezahlen für die alte Wohnung?
Wohnung über Makler bezogen.Wenn ich jetzt die jetzige Wohnung kündigen würde mit einhaltung der 3 Monate kündigungsfrist.Sagen wir vor dem 2.Monat der Kündigungsfrist dann neue Wohnung finden würde.Müsste ich dann die weiteren 2 Monate trotzdem für die jetzige Wohnung noch zahlen
12 Antworten
Bis zum Ablauf der KF von drei Monaten bist du verpflichtet, monatlich die volle Miete, incl. Betriebskostenvorauszahlung, zu entrichten. Es sei denn, du könntest mit deinem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Zeitpunkt vereinbaren.
Da kann es natürlich zu Überschneidungen kommen, aber das ist nicht zu ändern.
na sicher - was hat denn die alte Wohnung mit der neuen zu tun?
Soll der alte Vermieter auf 2 Monate Miete verzichten nur weil du schneller als gedacht ne andere Wohnung gefunden hast?
Es ist normal dass man 1-2 Monate doppelt bezahlt. Ohne Überschneidung geht es kaum. denn dann müsstest du z.b. am 30.11 ausziehen und darfst aber erst am 01.12 in die neue Wohnung rein. Wohin mit den ganzen Möbel für diesen Tag?
Du musst fuer die alte Wohnung so lange Miete und Nebenkosten zahlen, bis der Mietvertrag endet. Wie viele weitere Wohnungen du zur gleichen Zeit sonst noch hast, spielt dafuer keine Rolle.
Hallo,
ja klar. Dein Vermieter will ja sein Geld in der Kündigungsfrist - dafür ist sie ja da.
Natürlich!
wenn DU kündigst und drei Monate Kündigungsfrist hast, zahlst du noch diese drei Monate die Miete ubd die Nebenkosten … wenn die Wohnung dann leer steht kannst du mit etwas Glück die Wohnung auch eher an den eventuellen nachmieter übergeben… aber das ist ein KANN, kein MUSS