Kann ich auf den Obstboden eine "dünne Schicht" Tortenguss klar drauf machen und dann die Pfirsiche rauflegen. Habe gehört das dann der Boden nicht matschig?

4 Antworten

Liebe Fine1986,

ja, das ist ein bewährter Trick. Du bereitest aber den Tortenguß nicht zu!!!

Du stäubst dazu das blanke Tortengußpulver auf den Obstboden. Sahnesteif geht auch. Dieses Pulver saugt dann überschüssige Flüssigkeit, die noch aus dem Obst tropfen sollte, auf, und verhindert, dass der ganze Boden durchweicht.

LG und gutes Gelingen!

Hi,

du kannst das mit dem Tortenguss, mit Pudding oder auch mit Schokolade machen.

Ich schau immer was am besten zum Obst passt oder für wen der Kuchen gedacht ist. :)

LG TE

Richtig. Machte man früher mit Aprikosen und nennt sich daher auch "aprikotieren".

Hopsfrosch  26.12.2015, 00:12

Äääh - nein. Aprikotieren bedeutet, dass man das gebackene Gebäck mit einer dünnen Schicht heißer, pürierter Aprikosenmarmelade überzieht. Das ergibt einen tollen Glanz!

Fine1986
Beitragsersteller

Die meisten meinen ich soll pudding nehmen, aber denke so ist e besser, war mir nur niht ganz sicher, mit backpulver gehts ja glaube auch. Aber greif liebrt zu deiner Methode :))

fRÖHLICHE wEIHNACHTEN ÜBRIGENS

Kannst du machen. Geht auch mit Pudding z.B.

Fine1986
Beitragsersteller

Mit einem ganzen Päkchen "gekochten" Putting, debn dann auch abkühlen lassen oder das Obst direkt drauf? und danach KEIN Tortenguss verwenden?

Sorry für die blöde Fragerei,hab das so noch nie gemacht.

Ich kauf den Kuchen n dee Gefriertruhe :D

Pandileinchen  25.12.2015, 10:41
@Fine1986

Kommt drauf an, wie viel Pudding drauf passt. Ich koche ein ganzes Päckchen und schaue, wie ich auskomme. Manchmal lege ich die Früchte drauf und lasse noch bisschen Pudding in die Zwischenräume laufen. Du kannst auch noch Guss drüber machen, je nach Geschmack. Geht alles.

Hopsfrosch  26.12.2015, 00:10
@Fine1986

Fast. Aber der halbe Pudding reicht. Über das Obst dann den fertig zubereiteten Tortenguss, damit das Obst nicht vertrocknet und unansehnlich wird.