warmer Tortenguss auf Sahne?
Hallo,
ich habe einen Biskuitboden gebacken und möchte ihn morgen gerne mit Früchten in der Farbe der Deutschlandflagge verzieren. Damit die Früchte auf dem Boden halten, möchte ich gerne eine Schicht geschlagene Sahne darüber streichen. Am Schluss will ich dann den Tortenguss drüber.
Nun meine Frage: Wenn ich den noch warmen Tortenguss über die Früchte verteile, wird die Sahne dann verlaufen? Und wenn ja, was kann ich tun, damit das nicht passiert?
Freu mich auf Antworten :)
5 Antworten
Mach es umgekehrt, sonst wird dir die Sahne abhauen :).
Kleiner Tipp, verstreich vorher etwas Konfitüre auf den Kuchen. Das versiegelt ihn und verhindert das der Boden nicht Matschig wird. Nebenbei bringst du noch eine Geschmacksnote dazu.
Ja die Konfitüre zuerst, egal was drauf kommt. Wie schon geschrieben die Konfitüre versiegelt die Oberfläche und verhindert das sie Flüssigkeiten aufsaugt und Matschig wird.
Aber wen du noch ein Guss machen willst kommt die Sahne zuletzt. Da der heiße/warme Guss immer dazu führen wird das die Sahne davonläuft.
Nicht umsonst sind alle klassischen Tortenrezepte so aufgebaut.
Was mir noch einfällt. Was du noch machen kannst (wen der Guss unbedingt ganz oben sein soll), mit 2 Böden zu arbeiten. Also Boden>Konfitüre>Sahne>Früchte<Boden<Guss
Ist aber hallt aufwändiger.
Die Früchte auf der Sahne verteilen. Den Guss nach Anleitung kochen und dann etwas abkühlen lassen. Den Guss über die Früchte geben. Gutes Gelingen!!!
Ich würde dir empfehlen zuerst den Tortenguss zu verwenden, da der heiße Tortenguss die Sahne zu einer Brühe verlaufen lässt :)
Die Sahne verträgt leider keinen heißen Tortenguss:( was möchtest du denn für einen Tortenguss drauf machen?
Also zuerst Konfitüre und dann die Sahne? Oder wie meinst du das?