Hilfe beim Backen (Obstboden)

6 Antworten

1 Päckchen "Paradiescreme Vanille" von Dr. Oetker - statt nur mit 3,5 % Milch zusätzlich mit 200 ml Sahne aufgeschlagen - ergibt nach ca. 1-stündiger Kühlung eine schnittfeste Creme, die - wie du geplant hast - in Verbindung mit Himbeeren sehr lecker ist. Nimmst du frische Himbeeren? Dann würde ich auf jeden Fall auf einen Guss verzichten, bei gefrorenen nur dann, wenn du ganze Früchte aussuchst, die nur eben angetaut sind und dann auch sofort auf der Torte verteilt, umgehend verzehrt werden. Bei Guss, da ja heiß aufgetragen, besteht die Gefahr, wenn das Obst nicht ganz flächendeckend aufgebracht wird, dass sich durch die Hitze die Creme anlöst und sich dann für diesen Fall unschöne Schlieren und Blasen im Guss bilden. Bei dem sicher auch optisch schönen Boden verzichte lieber drauf.

Ich würde eine Joghurtcreme herstellen: 1- 2 Becher Joghurt mit wenig Zucker und einem Schuss Schlagsahne glattrühren und mit Gelatine abbinden. Bei diesem Wetter und in Kombination mit Himbeeren bestimmt megalecker.

Du streichst den Joghurt erst drauf, wenn du merkst, dass er beginnt zu gelieren. Wenn du TK-Himbeeren nimmst und sie dann draufgibst kurz nachdem du den Crem verstrichen hast, sinken sie nur wenig ein. Und wenn es so warm ist wie gestern, würde ich sie nur antauen lassen, so dass sie beim servieren noch halb gefroren sind.

Andere Variante: Joghurtcreme sofort aufstreichen, anziehen lassen, Himbeeren drauf und noch Tortenguss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

um himmelswillen! wenn ich`s richtig verstehe, möchtest du einen fertigen tortenboden belegen UND ANSCHLIESSEND BACKEN???????? der vorteil des bodens ist ja gerade der, dass du nichts mehr backen mußt! alle weiteren zutaten müssen sich miteinander "vertragen". so darfst du z.b. KEINE warme oder heisse puddingcreme AUF eine schlagsahneschicht geben, weil die sonst flüssig wird.

Tortenguss ist schon ok- aber kein Muss, wenn du das nicht so gerne magst

Bei der Creme würde ich nicht Sahne alleine nehmen, das wird nur matschig. Lieber säter Sahne obendraufsprühen

Was hälst du von Pudding oder Buttercreme (ausgekühlter Pudding mit weicher schaumig geschlagener Butter mischen)?

du kannst zb paradiescreme nehmen oder du machst gelantine rein in cremes tortenguss mach ich immer drauf sieht appetitlicher aus