Kann ich Aroace und Pan gleichzeutig sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie4456,

kann durchaus möglich sein. Neben der romantischen und sexuellen Anziehung existieren noch etwa

  • Ästhetische Anziehung: beschreibt, wen man attraktiv bzw. schön findet und sich dementsprechend gerne ansieht
  • Platonische Anziehung: beschreibt, mit wem man sich eine nichtsexuelle und nichtromantische engere Beziehung, z. B. eine Freundschaft, vorstellen kann
  • Sensuelle/sinnliche Anziehung: beschreibt ein Bedürfnis nach nichtsexuellen körperlichen Berührungen, beispielsweise nach Umarmungen oder Kuscheln.

Ist man eben beispielsweise pansensuell, so genießt man körperliche Nähe mit einer Person unabhängig davon, welches Geschlecht sie hat bzw. mit welchem Geschlecht/Gender sie sich identifiziert. Körperkontakt mit einem anderen Menschen kann man genauso mögen, ohne sich zwingend auch romantisch und/oder sexuell zu diesem hingezogen zu fühlen.

Du kannst also durchaus aroace und beispielsweise pansensuell oder panplatonisch sein. Ist bei mir sehr ähnlich; bin ebenfalls aromantisch-asexuell und etwa meinem sensuellen Empfinden nach am ehesten homo-/androsensuell. Engeren Körperkontakt insbesondere zu Männern stelle ich mir sehr schön vor (identifiziere mich selber als agender). Wobei da natürlich schon noch auch die platonische und ästhetische Anziehungskraft wichtig sind. Heißt, ich würde mich auch nicht jedem Mann in die Arme schmeißen... 😉

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber asexuell; bewusst seit 2012, inneres CO mit 25 Jahren

Klar geht das beides, es schließt sich nicht gegenseitig aus.

Bin selbst Pan und würde mich irgendwo im asexuellen Bereich einordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie4456
Beitragsersteller

Danke für die antwort