Würdet ihr sagen, dass aroace und beziehungsunfähig das gleiche ist?

2 Antworten

Nein, Beziehungen können ganz unterschiedlich und individuell sein

Eine Beziehung muss nicht die romantischen/sexuellen Erwartungen der Gesellschaft erfüllen, um echt und bedeutsam zu sein

Man kann z.B. sehr enge und emotionale platonische Beziehungen oder qpr/ queere platonische Beziehungen führen

Ich bin auch asexuell (und evtl auch aromatisch idk yet) und habe gleichzeitig eine Sozialphobie und Probleme mit der Libido/Hormonen - also eine komplette Katastrophe. Ich weiß manchmal gar nicht, welcher Teil davon mir Probleme beim Knüpfen von Beziehungen macht und welches Label das richtige ist

Aber Beziehungen sind eben das, was wir daraus machen, wir (und unser Gegenüber) gestalten sie selbst!

Ich würde es eigentlich so definieren, wenn man eine Beziehung MÖCHTE (oder hat), aber nicht in der Lage ist eine gesunde und stabile Beziehung zu führen. Und so weit ich weiß, ist das auch die offizielle Beschreibung (ungefähr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈