Wie lange Butter/Ei/Zucker-Gemisch "schaumig" rühren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaumig ist wenn die Massen Homogen, Luftig und eine ganz hellgelbe fast weiße Farbe hat , hat auch in Volum gewonnen

10 min. sollten okay sein, sollte jetzt so eine hellgelbe Masse sein....

10 Minuten ^^ das reicht auf jeden Fall es wird nicht wirklich schaumig, es bilden sich höchstens solche kleinen Bläschen. Mit schaumig rühren ist gemeint, dass am Ende keine Butterstückchen übrigbleiben und alles schön vermischt ist.

monna381
Beitragsersteller

keine bläschen ... und dass man den Zucker noch "fühlt" (also es knistert so) soll auch so sein? Ich habe das Gefühl, dass ist ne gelbe Masse voller Zucker.... :l

10 Minuten sind nicht nötig, schaumig heißt einfach nur, das es aussieht wie Schaum, sich also viele kleine Bläschen gebildet haben...gutes Gelingen :-)

Ich kenne "schaumig rühren" eigentlich so, dass man Butter und Zucker zusammen schaumig rührt und dann erst die Eier dazugibt.

Das geht mit dem Mixer eigentlich recht schnell und kompliziert! Schaumig ist es, wenn sich die gelbliche Butter / Margarine fast weiß gefärbt hat und das Ganze auch fluffig, weich und deutlich mehr aussieht! Wie lange das nun genau dauert, kann ich dir nicht sagen. Aber auf keinen Fall 10 Minuten...

LG