Kann ich als Deutscher in der Schweiz am Flughafen Basel als Zollbeamter arbeiten?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schweiz
Nur wenn du auch die Schweizer Staatsbürgerschaft hast, und weitere Voraussetzungen erfüllst:
- Schweizer Bürgerrecht oder Doppelbürger/in ohne ausländischen Militärdienst
- Mindestens 18 Jahre alt
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundausbildung, Matura, Fachmittelschule oder gleichwertiger Ausweis
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse einer nationalen Amtssprache – jede weitere Sprache ist von Vorteil
- Fahrerlaubnis Kategorie B und guter Leumund
- Offenheit für Uniform und Bewaffnung
- Gute intellektuelle, psychische und physische Leistungsfähigkeit, medizinische Tauglichkeit
- Gepflegtes Erscheinungsbild
- Normales Hör- und Sehvermögen
Dann kannst du dich für eine Ausbildung bewerben.
Im Anschluss an die Ausbildung kannst du versuchen, in Basel eine Stelle zu bekommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Nein das geht habe selber ein freund wo dort am zoll arbeitet wohne ja nich weit davon
Als deutscher Staatsbürger ohne gleichzeitiges Schweizer Bürgerrecht geht das nicht, nein. Zumindest nicht als Zollbeamter. annie80 hat das weiter oben recht gut erläutert und mit einem entsprechenden Link zu den Bestimmungen im Bereich Arbeiten als Zollbeamter in der Schweiz ergänzt.