Zollbeamter bundesweit versetzt?

6 Antworten

Ja, als Bundesbeamter kannst Du bundesweit versetzt werden - in anderen Behörden gilt das sogar International ( sprich: selbst eine Versetzung ins Ausland kann drin sein) - ABER: es gibt immer eine Möglichkeit sich dagegen "zu wehren" - jeder Personalmaßnahme muss ein Personalrat zustimmen, mit Dir wird vor einer Versetzung ein Gespräch geführt und so weiter.

Klar kann es Dich immer treffen, aber meistens sind die Dienstherren ja bestrebt, die Leute heimatnah einzusetzen.

GermanSailor  24.04.2014, 16:53
jeder Personalmaßnahme muss ein Personalrat zustimmen, mit Dir wird vor einer Versetzung ein Gespräch geführt und so weiter.

Das ist bei Bundesbeamten nicht so. Du wirst versetzt, ob es Dir passt oder nicht. Besonders wenn man unverheiratet und ohne Kinder ist, spricht nämlich aus Sicht des Dienstherren auch nichts gegen eine Versetzung.

Innerlicht  25.04.2014, 07:06
@GermanSailor

Ich bin selbst Bundesbeamtin und sitze in unserem Personalrat, ich weiß wovon ich spreche.

Jede Versetzungsmaßnahme muss vorab bei uns vorgelegt werden - alles was gem. §76 BBersVG mit Versetzung, Umsetzung etc. zu tun hat! Da ist der Personalrat zu beteiligen. ( Die einzige Ausnahme ist eine Abordnung von weniger als 3 Monaten).

Das ist selbst in der Bundeswehr so...

Genau so sieht es aus: Du kannst bundesweit versetzt werden. Wenn Du dazu nicht bereit bist, suche Dir einen Job, den Du immer in Dortmund ausüben kannst.

Ja, als Bundesbeamter kannst du auch bundesweit versetzt werden. Inzwischen können auch Landes- und Kommunalbeamte zu anderen Dienstherren versetzt werden. Ich denke nicht, dass du viel dagegen machen kannst. Einen Vorteil hätte es vielleicht wenn du verheiratet bist und Kinder hast. Dafür sollte es dann so genannte Sozialpläne geben (bezügl. familiärer Bindung etc).

Die Ausblidung findet statt bei Rostock Sigmaringen und in der Nähe von Berlin 3 Gebete

Das ist bei Bundesbeamten so, das sie innerhalb des Bundesgebietes versetzt werden koennen, wenn der Dienstvorgestzte das verlangt.

Selbstverstaendlich kann man auch mit dem Dienstvorgesetzen reden, das man wohnortnah eingesetzt wird. Ob er dann auf deinen Wunsch eingeht, das ist dann noch eine andere Sache.