Ist es normal das man im Flixbus vom Zollamt der Schweiz kontrolliert wird?

2 Antworten

Sicherlich, auch wenn keine Schranken mehr da stehen, die Grenzen gibt es noch. und wenn der Verdacht besteht dass z.b. größere Mengen Geld ins Ausland an der Steuer vorbei geschafft werden sollen oder Steuern umgangen werden sollen, in dem man z.B. Alkhol oder Zigaretten aus dem Ausland einführt, wo sie wegen der geringeren Steuern eben günstiger sind, hat der Zoll das Recht, dies zu kontrollieren.

Außerdem natürlich, wenn es darum geht, dass Personen, die etgegen der Reisefreiheit die Grenze überqueren. ich denke hier z.B. an offene Haftbefehle oder eben Geflüchtete, die eine örtlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung haben.

Ich will dir mal ein Geheimnis verraten.

Was bei AUSLANDSREISEN mit dem Flixbus passiert das ist ein Wespennest. Egal in welchen Bus die Zöllner einsteigen die Finden immer was. Personen ohne Ausweispapiere, wo sich am Ende heraustellt das die irgendwo in Griecheland einen Asylantrag laufen haben, irgendwelche Taschen wo dann Mariuna drin ist, und niemand gehört es, Personen die in irgendwelchen Staaten polizeilich gesucht werden ... ...