Lebt man als Zollbeamter gut?

4 Antworten

Mit deiner Mittleren Reife kannst du beim Zoll in den mittleren Dienst, heißt Eingangsamt nach der Ausbildung ist A7. Wie viel Kohle das genau ist, kannst du in Besoldungstabellen nachlesen und auch gleich im Besoldungsrechner genauer berechnen. Über die Jahre steigt deine Erfahrungsstufe und nach einigen Jahren wird man natürlich auch mal Befördert, wodurch das Gehalt leicht ansteigt.

Ein Aufstieg in den gehobenen Dienst ist mit genügend Erfahrung auch möglich.

Mit dem A7 verdienst du nach der Ausbildung also ca. 2500 Euro brutto, abzüglich der Lohnsteuer kommst du netto bei ca. 2100 Euro raus. Wenn du aber z.B. am Frankfurter Flughafen im Vollzug tätig bist, bekommst du noch 230 Euro Polizeizulage und die Schichtzulage + ggf. DuZ. 2500 Netto ist also nicht unrealistisch. Ob du damit Gut leben kannst hängt von deinen Verhältnissen ab. Ich finde man kann damit Gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suche Dir eine Ausbildung, die mit Deinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen vereinbar ist.

Bei Dir drehen Dich ja so ziemlich alle Fragen um Deine gesundheitlichen Belange.

Ob man gut lebt, hängt nicht am Einkommen. Schau mal in Gehaltstabellen, dann weisst du es genau.

2500 Euro ist mit Sicherheit nicht am Anfang der Karriere zu bekommen, da muss man schon etliche Dienstjahre haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.08.2021, 17:10

und was verdient man am Anfang ?

Stossgebet  21.08.2021, 22:20
@verreisterNutzer

Grundgehalt A7: 2568,56€
Am Flughafen kommen 228 Euro Polizeizulage sowie ggf. DuZ- und Schichtzulagen dazu.

Stossgebet  21.08.2021, 22:18

BBesG lesen, setzen, sechs.