Als Zollbeamter im Ausland arbeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung kannst du dich um den Einsatzort deiner Wahl bewerben. Hast du genügend Berufserfahrung gesammelt, kannst du auch im Ausland arbeiten, z. B. als Zollverbindungsbeamtin oder -beamter weltweit.

Neben der Polizei nimmt die Bundeszollverwaltung ebenfalls Verbindungsbeamte für sich in Anspruch. Es gibt neben Verbindungsbeamten bei Eurozoll (Paris), Europol (Den Haag) oder der Weltzollorganisation (WZO, Brüssel) auch Verbindungsbeamte des Zollkriminalamtes, die in anderen Staaten bei Zoll- und Polizeieinheiten eingesetzt sind. Hierbei handelt es sich um Beamte des gehobenen und höheren Dienstes der Zollverwaltung.

Das ist ein Auszug aus Wikipedia!

Es gibt den Job des Zollverbindungsbeamten. Hier kann man nach mehreren Jahren Erfahrung auf bestimmte Zeit ins Ausland versetzt werden, meist nur für 4 Jahre. Hierbei wirst du dann dem Auswärtige Amt unterstellt.

Einem Job als Zollbeamter für den du für immer im Ausland sein kannst, scheint es nicht zu geben. Der Zoll ist nun mal im eigenen Land nur vertreten.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Zollverbindungsbeamte. Chancen: astronomisch klein.

Du wirst nun mal für eine deutsche Behörde und in nicht unwesentlichem Maß nach und mit deutschen Gesetzen ausgebildet.

Zollbeamte erfüllen eine hoheitliche Aufgabe. Ob Spanien das erlaubt, kannst du nur bei den spanischen Behörden erfahren