Kann ich als 21 jährige meine Neffen zu mir holen?

Martha101  25.11.2024, 10:14

Warum wurden sie deiner Schwester weggenommen, wenn ich fragen darf?

Joana4546 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 10:18

Kindeswohlgefährdung

3 Antworten

Also ich denke, wenn du dem Jugendamt reif und organisiert rüberkommst, dann kann es sein das sie dir vielleicht helfen eine Wohnung zu finden, weil sie wissen, dass du dich gut um die Kinder kümmerst. Versuche es vielleicht mal.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte funktionieren, wenn du selber schon Kinder hättest, deswegen zu Hause wärst oder halbtags arbeitest.

Aber unter diesen Voraussetzungen nicht.

Willst du deinen Job aufgeben? Damit wäre auch keinem gedient. Das wäre es dann nämlich mit deinem gesicherten Einkommen.

Ich habe bei einer Kollegin gesehen, wie genau das Jugendamt die Umstände prüft.

Die hatten ein Haus, schon 2 eigene Kinder und hatten wochenlang Kurse beim Jugendamt belegt und waren schließlich zertifizierte Pflegeeltern. Am Ende haben sie ihr dann Steine in den Weg gelegt, weil sie berufstätig war und den Job logischerweise aus finanziellen Gründen nicht aufgeben konnte - auch nicht für ein Pflegekind. Da muss am Ende schon alles passen: Umfeld, Geld, Zeit. Sonst kannst du das knicken.

Und Pflegekinder zu wollen, um so an eine Wohnung zu kommen, sind schon mal ganz schlechte Voraussetzungen.

Kann ich als 21 jährige meine Neffen zu mir holen?

Grundsätzlich würde es gehen, dass auch auch im so jungen Jahren schon die Neffen bei dir aufnehmen könntest. Selbst wenn du noch jünger wärest, könnte es unter bestimmten Umständen gehen.

nur leider haben wir bis jetzt noch keine eigene Wohnung und bei unseren Eltern zuhause ist es nicht möglich 

Aber bei euch stimmen nicht mal die Grundvoraussetzungen. Du möchtest mit einen Partner / Freund Kinder bei euch aufnehmen, wo ihr selbst noch nicht mal zusammen lebt. Alleine das erste Mal zusammen ziehen, ist für viele Paare eine riesen Herausforderung. Dazu kommen auch fragen nach den finanziellen Mitteln auf. Verdient ihr beide genug, um euch eine Wohnung leisten zu können?