Zuhause bleiben, Pflegeheim oder wohin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so, als wäre eine therapeutische Wohngruppe für dich geeignet. Hier bekommst du Unterstützung und bekommst immer mehr Selbstständigkeit beigebracht. Im Idealfall bist du dann vor deinem 21. Geburtstag in der Lage, allein in einer Wohnung zu leben und deiner Ausbildung/Studium nachzugehen.

Deine Eltern müssen der stationäre Hilfe zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 16:47

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen:)

Wo stellt man eine Anfrage darauf?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 17:01
@SkR1997

Werden die mich nicht dabehalten oder sowas? Meine Therapeutin kann leider nicht mitkommen weil ich in einer Gruppentherapie bin und ich weiß nicht mit wem ich sonst hingehen soll…

SkR1997  24.09.2024, 17:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Jugendamt nimmt keine 16-jährigen gegen deren ausdrücklichen in Obhut. Wenn du willst, kannst du nach dem Gespräch also einfach wieder gehen.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 17:45
@SkR1997

achso ok, vielen Dank:)

Wenn du nicht mal alleine einkaufen kannst, solltest du am besten in eine Klinik. Da bekommst du auch Unterricht, wenn du noch zur Schule gehst. Frag mal deinen Therapeuten/Arzt danach

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 16:45

Ich weiß nicht ob es dadurch besser wird…die Probleme sind ja trotzdem noch zuhause. Aber danke:)

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 20:07
@HarmonyZ

Aber irgendwann muss man doch gehen oder?

HarmonyZ  24.09.2024, 20:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, im Idealfall, wenn man sich wieder gesund genug fühlt. Aber ich habe Freunde, die schon ein paar Monate in so einer Klinik gewohnt haben.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 21:02
@HarmonyZ

Oh ok, du musst es natürlich nicht sagen aber hat es ihnen was gebracht? Ich kenne auch ein paar die in der Klinik waren aber für sie war es einfach nur schlimm und hat es nur noch schlimmer gemacht

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 01:13
@HarmonyZ

Ok vielen Dank für deine Hilfe:)

Leider kannst du nicht einfach aussuchen wo du wohnen willst. Noch haben deine Eltern/ Erziehungspersonen das Recht über dein Wohnort. (Solange nicht anders entschieden, z.B. durch Jugendamt)

Und auch dann kannst du dir in der Regel leider nicht aussuchen ob, Kinderheim, Wohngruppe, Pflege oder Profipflegefamilie, sondern das Jugendamt entscheidet was am besten ist. Da du fast 17 bist kannst du aber bestimmt versuchen mit zu reden.

Was sind den deine Probleme zuhause?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 16:42

Alkoholkonsum von beiden Eltern, leicht manipulative Mum und mein Dad ignoriert mich, generell wird alles unter den Teppich gekehrt und uns fällt es schwer ein wenig offener zu reden. Ich muss alles alleine und für meine Eltern machen(zb Verträge) und hab keine Unterstützung. Zusätzlich hab ich nicht wirklich Kontakt zu anderen in der Familie. Es gibt natürlich noch andere Sachen aber das sind so die Hauptprobleme.

Benny354912  24.09.2024, 16:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Wende dich am besten ans Jugendamt, die werden dir auch alle Fragen beantworten können und werden entscheiden was passieren soll.

Vielleicht reicht bei euch schon eine Hilfs kraft.

fallenstelle320  24.09.2024, 16:54
@Inkognito-Beitragsersteller

wo sind hier probleme. es sind keine probleme erkennbar. so lange deine eltern nicht stocktrunken ständig durchhängen ist ihr alkohohlkonsum ihre sache und geht dich nichts an.

wenn sie den kontakt zu iher familie abgebrochen haben ist das ihre sache und geht dich ebenfalls nichts an. ab 18 kannst du kontakt suchen

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 17:04
@fallenstelle320

aber sie sind stocktrunken und streiten sich auch ständig. Meine Mum lässt das dann oft an mir aus. Es ist nicht nur ihr Problem wenn mein Vater meine Mum und mich auslachen weil wir grad einen Autounfall hatten

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 17:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Außerdem wie gesagt können sie ohne mich nichts alleine machen weil ich Verträge für sie unterschreiben muss

Therapeutische Wohngruppe,wende dich am besten ans Jugendamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung