Kann ich 12v 1.5A direkt an einer Autobatterie laden?

Ich würde gerne den runden zigarettenanzünderstecker abschneiden und direkt mit den kabel des taschenlampenladegerät an mein 12v solar stromkreislauf gehen

Phil093  17.06.2020, 10:04

was genau hast du vor?

hanswalter596
Beitragsersteller

Ich würde gerne den runden zigarettenanzünderstecker abschneiden und direkt mit den kabel des taschenlampenladegerät an mein 12v solar stromkreislauf gehen

4 Antworten

Die Frage ist, was geladen werden soll... Ist es ein Gerät mit 12V Eingangsspannung, so sollte das möglich sein. Aber ein 12V-Akkusatz braucht eine höhere Ladespannung. Und die gibt eine Autobatterie ja nicht ab. Diese wird z.B: auch mit 14,4V von der Lima geladen...

Und Sicherung an der Batterie nicht vergessen, wenn einfach ein Verbraucher an die Batterie gehangen wird... Im Fehlerfall gibt es sonst ggf einen Brand, wenn die Anschlussleitungen wegschmelzen...

hanswalter596
Beitragsersteller

Eine Taschenlampe

RareDevil  17.06.2020, 13:37
@hanswalter596

Du solltest schauen, welche Ladespannung das Netzteil normalerweise ausgibt bzw welche Mindestspannung anliegen soll. Wenn dieses 12V ausgibt bzw 12V am Eingang erwartet wird, dann ist es möglich, Aber wenn die Lampe einen 12V-Akku hat, wird das Ladegerät mehr ausgeben. Dann geht das direkte laden am 12V-Akku nicht. Zu beachten wäre auch, dass ein Bleiakku geladen um die 13,5V hat... Sollte theoretisch nichts ausmachen, aber manche Elektronik könnte ggf empfindlich auf zu hohe Spannung reagieren

Wie meinst du das ? Eine 12V Batterie an einer 12V Batterie zu laden ? Das geht natürlich nicht.

Wer so fragt, hat eine Menge Zusammenhänge nicht verstanden.

Es geht anscheinend wieder mal nur um Zahlen, und das ohne gewisse Grundlagen zu kennen. ;-) Laden setzt immer voraus, es gibt eine Ladequelle die eine höhere Spannung liefern kann als das zu beladene Teil derweil hat. Idealerweise hat die Ladespannung so hoch zu sein, dass das zu ladende Teil auch voll werden kann!

Folglich muss die Ladequelle auch die Ladeschluss-Spannung für voll liefern können!

Dieses 12 Volt ist nur die Nennspannung, sonst nichts. ;-) Zwischen voll und leer liegen bei einer 12 V Batterie bzw Akku nur rund 2,6 V Unterschied.

Diese 12 V liegen genau genommen nur 0,2 V über der Spannung für leer. Ist also eher die Leerspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Sind ja nichtmal 20 Watt, ein Anlasser zieht teilweise 100x soviel. Also ganz klar: Ja.