6V Solar pannel 12V Akku laden?

4 Antworten

12 Volt wird erst über 12 Volt Spannung geladen unter 12 wird entladen wen da keine Diode da ist die das verhindert  Stromrücklauf Sperrcode   .

Das ist so wie beim Regler im PKW

Der Laderegler hat somit folgende Aufgaben:

Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung

Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom (bei Gleichstrom-Lichtmaschinen)

Schutz vor Rückstrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler

laurentius99
Fragesteller

eine andere frage habe ich noch, falls ich 2x (identische) 9V solarpannels habe und diese paralell schalte, habe ich dann 2x die W? oder wie kann ich sonst die W erhöhen?

Wie soll das gehen ?

Du kannst ja auch kein Glas Wasser vollmachen,wenn du nur ein halbes Glas Wasser hast.

Kauf dir ein zweites 6V-Panel  und schalte es in Reihe

Mit 6 Volt kann man keine 12V- Batterie laden. Die Spannung muss über 12V liegen, sonst fließt kein Ladestrom.

Das funktioniert nicht.

Und elektrisch heizen ist auch eher uneffektiv.

Mach Dich mal schlau zum Thema "Warmluftkollektoren". Kann man relativ simpel selber bauen.

Oder bastel Dir etwas im Bereich Solarthermie.