Welche Ampere-Sicherung für 12V für Stromversorgung unterwegs?
Der Umstand: 12 V Autobatterie, 50A (unabhängid von irgendwelchen anderen Stronmkreisen o.ä.), Beleuchtung 30W (3x 10W-Birnen), Kleingeräte (z.B. Ladekabel Handy).
Welche Sicherung (Ampere) sollte zwischen Autobatterie und 3x10 Watt-Glühbirnen (12V) (also 30Watt) mindestens und höchstens sein? Besser gefragt: Welche Amperestärke-Sicherung ist ideal und knallt nicht sofort durch und lässt auch keinen Kabelbrand enstehen? - das Kabel sollte dick genmug sein - das ist klar.
Welche Sicherung sollte zwischen Autobatterie und zum Beispiel einem Handyladekabel o.ä. mit etwa 350 bis 500 mAh Stromaufnahme sein?
Vielen lieben Dank!
7 Antworten
das ist rechteinfach: für die lampenkreise eine sicherung, träge von 2 bis 3.5 ampere. für die anderen geräre je anschluss auch 3 wmpere, bis 5 ampere. und eine hauptsicherung von 20 ampere. dann hast du alle auflagen für einen sichere betrieb erfüllt.- übrigens keine leitung länger als 10 meter! bei 1.5mm querschnitt. es ist eine batterie!, daher vorsicht.
Eine Sicherung dient in erster Linie dem Leitungsschutz. Wieviel Verbraucher du anschließt lassen wir erstmal außen vor! bis 16A Aufnahmestrom (ca 200 Watt) nimmst du mindestens 1,5mm² und sicherst mit höchstens 16A ab und fertig. Bei deinem 50A Verbraucher nimmst du am besten 16mm² und ne 63A Sicherung kann nix Passieren!
Eine Zigarettenanzünder - Steckd. ist üblicherweise mit 10A abges. Das sollte die Norm sein. Denke an die Entladung, bei 30W = 2,5A ist deine Batterie nach 10h bei voller Ladung halb leer. Da springt dein Auto vielleicht nicht mehr an. Besonders wenn du das Händy noch auflädts. Bei den Kühlboxen bekommt man manchmal einen Entladeschutz mit. Eventuell 2. Batterie einbauen, die zwar mitaufladen aber entlademäßig von der Starterbatterie trennen. So ist das in den Wohnmob. gelöst. Aber du mußt natürlich auch Strecke machen und eine entsprechende Lima haben um den ganzen Laden wieder aufzuladen
Danke für die Antwort. Die betreffende Batterie für meine Zwecke ist eine weitere - eben um nicht die vom Auto zu entladen. ;-)
Nimm irgendeine Sicherung zwischen 5 und 10Ampere und eine "flexible" Leitung 1,5mm² oder ein 2,5mm².
Reicht für Dein Zeug völlig aus- mach Dir keine Sorgen wegen Glühbirnen- Einschaltströmen. Die Sicherungen tragen meist das MEHRFACHE Ihres Nennwertes über Minuten.
Gruß!
es ist leicht auszurechen:
bei 30 watt an 12 v: 30/12 = 2,5A
alles andere aknnst du selber rechnen !
Also einfach Volt durch Spannung gleich Ampere(-sicherhung) rechnen?
Und bei den max. 500mAh demnach eine 0,5 oder 1 Ampere-Sicherung? Die kleinste, die ich grad da hab sind 3A-Sicherung - gut für's Gerät oder zuviel?
Mit 50A meint er wohl die Kapazität der Batterie