Kann es Zeitreisen geben (Zukunft und Vergangenheit)?

5 Antworten

Reisen in die eigene Zukunft sind möglich, aber nicht realisierbar mit aktueller Technik, da man dazu möglichst nah an die Lichtgeschwindigkeit kommen müsste bzw. sollte. Reisen in die Vergangenheit sind absolut unmöglich, da diese dem Gesetz der Energieerhaltung nicht folgen würde, man müsste quasi mehr Energie aufwenden, als im Universum vorhanden wäre. Der Zeitstrahl kennt nur eine Richtung, nach vorne, niemals zurück.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft verhindert die Entropie Reisen in der Vergangenheit. Entropie bedeutet, alle System streben nach Unordnung. Sie kann nur mit Energieaufwand umgekehrt werden. Wie das genau zusammenhängt, kapiere ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Hier eine Erklärung:

https://www.elektrotechnik.vogel.de/warum-zeitreisen-physikalisch-nicht-moeglich-sind-a-619950/#:~:text=Heute%2C%20zwei%20Jahre%2C%20nachdem%20Marty,unter%20anderem%20an%20der%20Entropie.

Eine andere These sagt, man kann nur in seiner eigenen Vergangenheit zurückreisen. Also in sein eigenes Paralleluniversum. Ein anderer Aspekt ist der Freie Wille. Reist man in der Vergangenheit zurück müssten alle anderen Menschen, mit denen man nicht interagiert, wieder exakt gleich handeln. Das bedeutet aber, es gibt keinen freien Willen. Wobei es auch Argumente gibt, das es keinen freien Willen gibt.

Es gibt das Zeitparadoxon bei Reisen in die Vergangenheit…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Nur gedanklich, nicht körperlich.

b5656
Beitragsersteller

Was?

paradies098  14.10.2024, 22:44
@b5656

In der Fantasie kann man sich, wie in einem Film in der Vergangenheit versetzen, wenn man darüber etwas gesehen oder gelesen hat.

Was Zeit ist, ist Vielen offenbar nicht klar: Nicht Uhrzeit und Datum ist Zeit, sondern Zunahme der Entropie, platt gesagt, irreversible Zunahme der Unordnung. Wenn ich echt und konsequent in die Vergangenheit reisen würde, würde ich doch selber jünger werden, mein Gedächtnis würde auf den früheren Stand zurück gehen.

Das bekannte Paradoxon würde sich so gar nicht erst ergeben. Wieso sollte meine Eigenzeit denn bei so einer "Rückreise" davon ausgenommen sein? Wo genau wäre denn dann die Grenze dieser "Ausnahmeblase"? Bei meiner Haut, meiner Kleidung? Beides ist, wenn man genau hinsieht, keine exakte stabile Grenze.

Und was passiert mit der Materie an der Stelle in der Vergangenheit wo ich dann "landen" würde?

Allein diese Überlegungen schließen Zeitreisen in der genannten Form schlicht prinzipiell aus.

Relativistische "Zeitreisen" funktionieren ganz anders, sind keine Reisen in die Vergangenheit.

b5656
Beitragsersteller

Alles zurückzudrehen sollte die KI der Zukunft mit hochkomplexen berechnungen schaffen

CatsEyes  15.10.2024, 03:23
@b5656

Berechnungen sind bestenfalls Simulationen aber keine echten Zeitreisen.