Kann es Probleme geben wenn man mit Melatonin im Handgepäck fliegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag,

die erste Flugreise—das ist immer spannend! Aber keine Sorge, deine Frage ist völlig normal, gerade wenn man das erste Mal fliegt und nicht genau weiß, was man ins Handgepäck packen darf. Viele Leute machen sich Gedanken darüber, besonders wenn es um Dinge wie Melatonin geht, das ja eine Schlafhilfe ist.

Melatonin ist in vielen Ländern, darunter auch Georgien, als Schlafhilfe bekannt. Es wird allgemein nicht als Droge angesehen, sondern eher als ein natürliches Mittel, das Menschen beim Einschlafen hilft. Solange du es in einer normalen Menge für den persönlichen Gebrauch dabei hast, solltest du keine Probleme am Flughafen haben.

Ein kleiner Tipp: Es ist immer eine gute Idee, die Verpackung oder ein Etikett des Pulvers dabeizuhaben. Falls es zu Fragen kommt, kannst du dann einfach zeigen, dass es sich um ein legitimes Produkt handelt und keine seltsame Substanz. Und falls du noch sicherer gehen willst, könntest du auch ein Rezept oder eine Notiz von deinem Arzt mitnehmen, falls du Melatonin auf ärztliche Anweisung hin nimmst.

Aber insgesamt gesehen: Kein Grund zur Sorge, pack dein Melatonin ein und genieße deine Reise nach Georgien. Vielleicht hilft es dir ja sogar, den Jetlag ein bisschen zu mildern, wenn du wieder zurückfliegst! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Wenn dann eher am Start-Flughafen wo das Gepäck kontrolliert wird. Wenn alles in der Originalverpackung ist sollte es kein Problem geben. Aber weißes Pulver in kleinen Klarsichttütchen könnte schon zu Diskussionen führen.

Wenn du dem ganzen aus dem Weg gehen willst lass es zu Hause und kaufe dir vor Ort etwas.

Wie der Kommentar schon darstellt, hilft die Originalverpackung.
Es kann so oder so aber nötig werden, dass eine kleine Menge des Pulvers untersucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche