Kann Eis härter als Stahl werden?

5 Antworten

Nach den ganzen falschen Antworten einfach mal ein Zitat aus Wikipedia:

Nach der Mohsschen Härteskala hat Eis bei wenigen Grad unter Null nur eine geringe Härte von 1,5 und lässt sich mit dem Fingernagel ritzen. Die Mohshärte von Eis steigt allerdings bei tieferen Temperaturen an. Bei −30 °C übertrifft es mit einer Härte von 3,5 die von Kalkstein (Härte 3), bis es schließlich bei −80 °C die Härte von Vergütungsstahl (Mohshärte ca. 6) erreicht.

Und wenn es härter wäre was würde es nutzen. Beim bohren kommt wärme und das eis schmilzt also

Dass es stärker als Stahl wird bezweifle ich sehr.. Besonders mit dem Bohrer, da ja Reibsungswärme entsteht. Aber kennst du Pykrete ? Das Zeug ist im Grunde Eis mit Holzfaser. Das ist dann schon um einiges härter

Eis ist nie härter als Stahl, egal wie kalt es ist