Wie kann ich durch gehärtetem Stahl bohren?

6 Antworten

Ein normaler HSS Bohrer wird wohl an seine Grenzen kommen wenn du wirklich gehärteten Stahl in Verwendung hast. Bei normalem Stahl reichen HSS Bohrer allerdings locker aus.

Bei HSS-CO Bohrern musst du halt schauen ob diese nur Beschichtet sind oder aus eienr CO haltigen legierung bestehen.

Gute und halbwegs günstige Bohrer aus Legierung sind zb die von Bosch her ein Amazon Link

Ich verwende die Bohrer Privat sehr gerne als "letzte Lösung" zusammen mit einem Satz einfacher HSS Bohrer... die normalen HSS benutze ich für Alu, Blech, Plastik, Eisen etc

Die HSS-CO hebe ich mir für Harte Metalle auf wie Edelstahl, gehärteter Stahl etc damit bohre ich zb abgerissene Schrauben aus oder eben in harte Werkstücke.

Du musst wirklich 4cm Tief ins Material bohren? In dem Fall brauchst du zwingend ein Bohr und Schneid-Öl ich benutze das vom Würth aber die Unterschiede werden nur maginal sein.

Du darfst halt immer nur paar Sekunden den Bohrer rein drücken und dann kurz los lassen und wieder ölen.

Leider gibt es (noch) keine Carbide-Bohrer für Metallanwendungen immerhin sind schon SDS Bohrer mit der Technik auf dem Markt ;D

Bis in paar Jahren werden wir viel viel bessere Metallbohrer haben ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Anonym264961
Beitragsersteller

Vielen dank

Es gibt Cobaltcarbid Bohrer, die da einen guten Job machen. Nicht allzu schnell laufen lassen und gut kühlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

HSS-Co Bohrer wurde dir ja bereits empfohlen..etwas schneidpaste/ öl/fett sowie angepasste Drehzahl würde den Bohrer länger Leben ;)

Ich habe mit Cobaltbohrern (HSS-Co) bisher gute Erfahrungen gemacht. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass du sie einfach in eine 250W-Bohrmaschine spannst und freihand drauf los bohrst. Du brauchst einen Bohrständer, Schneidöl und musst mit hohem Anspressdruck und niedriger Drehzahl arbeiten.

Anonym264961
Beitragsersteller

Wie viel Watt empfiehlst du ? Danke

migebuff  26.02.2022, 19:01
@Anonym264961

Kommt auf den Bohrerdurchmesser an. Meine hat 1300W, damit geht beispielsweise ein 20mm-Stufenbohrer durch Edelstahl noch ganz gut.