Kann Eis härter sein als Stahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist stark temperaturabhängig. Die Härte von Eis nimmt bei sinkender Temperatur zu und kann bei -80°C auch in der Härtebereiche von einfachem Stahl vorstoßen. Allerdings gibt es ja nicht den Stahl, da Stahl eine Legierung mit je nach Zusammensetzung und Verarbeitung sehr unterschiedlichen Eigenschaften ist.

An besonders gehärteten Stahl wird es vermutlich nicht ran kommen.

Alles natürlich immer für normale Umweltbedingungen, also Normdruck. Bei hohem Druck kann sonstwas passieren, sowohl mit Eis als auch mit Stahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Das kommt jetzt stark darauf an, wie man messen tut.

Drückt man einen Würfel 10x10 cm auf einer Presse, dann wird der Stahl härter gemessen als das Eis.

Wenn man jedoch mit einem Schiff auf altes Antarktiseis fährt, ist dieses stärker als der Rumpf vom Schiff. Der Rumpf platzt dann. Aber da vergleicht man unterschiedlich dicke Systeme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Morfi655  21.05.2022, 12:23

Härte hat nix mit der Widerstandsfähigkeit gegen flächigen Druck zu tun, was du meinst ist eher Festigkeit bzw. Stabilität eines Bleches gegen einen riesigen Festkörper. Alles andere Paar Schuhe.

Nein ist nicht möglich