Kann eine psychisch überforderte Person, und ein „ ich hab keinen bock“ Mensch ähnliche Verhaltensweisen an denn Tag legen?

9 Antworten

Äußerlich betrachtet: Ja.

Was im Inneren der Person vorgeht (und was man auch herausfinden könnte, wenn man sich sehr intensiv und lange mit dieser Person unterhält), ist aber völlig unterschiedlich.

Klar, ob es Charakter oder ein akutes Problem ist entscheidet sich häufig daran, wie typisch das Verhalten für diese Person ist. Plötzliche vor allem unwillkürliche Änderungen im Verhalten können durchaus ein Problem anzeigen, selbst Änderungen zum Besseren.

Sicher. Die Menschen wissen ja oft so gar nicht warum sie so fühlen oder denken wie sie das tun. Solche Dinge lernt man in einer Therapie. Und "ich hab keinen Bock" ist dasselbe wie zu sagen "das wird mir zu viel". Man merkt einfach, dass man nicht kann.

Ein psychisch gesunder Mensch möchte eigentlich immer aktiver Part der Gesellschaft sein. Aber auch hier gibts keine "Gesetze". Jeder hat mal gute und schlechte Tage oder Zeiten. Die Langzeitstabilität ist ausschlaggebend.

Deswegen ist es auch völlig unsinnig jemanden wegen - egal was abzuwerten. Weil man erstmal nicht weiß woher es kommt. Völlig egal was der Andere sagt.

Aber selbstverfreilich, is gar nicht so selten und manchmal auch schwierig zu differenzieren.