Verurteilt ihr Menschen schnell?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich ver-/beurteile schnell/bilde mir sofort eine Meinung. 36%
Ich warte erstmal ab und denke über tiefgehende Gründe nach. 36%
Anderes. 21%
Ich ver-/beurteile manchmal zu schnell, oft aber auch nicht. 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich warte erstmal ab und denke über tiefgehende Gründe nach.

Zuerst mal, was genau sind laut deiner deffiniton "auffälige Verhaltensweisen"?
Menschen die schnell und gerne laut lachen?
Menschen die eher still sind und generell reservierter?
Menschen die auf dem ersten Blick eingebildet aber in Wahrheit lieb und sogar unsicher sind?

Wenn ich neue Menschen kennenlerne bin ich selbst ein reservierter Typ.
Ich unterhalte mich und bilde mir aufgrund der Antworten und des Verhaltens langsam eine Meinung. Ich habe auch kein Problem nachzufragen, sollte mir etwas suspekt vorkommen oder eine gegebene Antwort zuviel Interpretationsspielraum lassen.
Aufgrund von reinen äußerlichkeiten, bilde ich mir keine Meinung über eine Person.
Nur weil Jemand augenscheinlich auf den ersten Blick verwahrlost rüberkommt, heißt es noch lange nicht, das die Person das auch ist. Genausogut kann sie einfach nur verschlafen haben.
Und nur weil Jemand den optischen Eindruck macht eingenbildet zu sein, kann die Person das komplette Gegenteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

TsukiWriter
Fragesteller

All diese Dinge, die du genannt hast. Alles, was einem selbst so vorkommt. Das ist eh immer subjektiv. Mich interessiert, wie man persönlich damit umgeht.

Feathi  09.11.2021, 09:55
@TsukiWriter

Wie ich damit umgehe, habe ich geschrieben. Ich Unterhalte mich und frage nach ;)
Ich stecke nie eine Person in eine Schublade sondern bilde mir Aufgrund von Antworten ene Meinung.

Anderes.

Ich warte ab, beobachte die Person und sehe mir an wie sie Kommuniziert.

Bemüht sich sich aufmerksam zuzuhören oder unterbricht sie alles und weiss immer alles besser?

Verdreht sie die Worte oder nicht?

Wie geht behandelt sie ihre Mitmenschen.

Denn woher kann ich nur auf Verhaltensweisen eine Person beurteilen.

Es gibt Leute die verhalten sich sehr gut, bis auf den Moment wo man sie persönlich kennen lernt.

Andere verhalten sich auffällig bis auf den Moment wo man sie persönlich kennen lernt.

Anderes.

Wir alle denke ich haben das, dass wir innerhalb einer Sekunde uns Sachen denken und eine Meinung bilden. Das ist evolutionär auch extrem sinnvoll und wichtig.

Worauf ich aber sehr achte ist, dass, wenn ich eine Person dann kennenlerne, diese Meinung nicht mein ganzes Verhalten bestimmt und ich durchaus kritisch überprüfe, ob mein erstes Urteil nicht völlig falsch war - und ich korrigiere es dann eben auch, wenn es falsch war.

Anderes.

Das kommt völlig darauf an was für Verhaltensweisen das sind, viele können mir auch sympathisch sein.

Ich bilde mir schnell eine Meinung, bin mir dessen aber bewusst und bemühe mich dass diese flexibel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Es gibt bestimmte Eigenschaften bei denen ich mich sehr schnell gegen einen Menschen entscheide und verurteile. Andere widerum bekommen eine zweite Chance und wieder andere schließe ich sehr schnell ins Herz.

Schnelle Verurteilung:

  • Aggression
  • Lautstärke
  • Arroganz

Schnell Sympathie:

  • Herzlichkeit
  • ruhige und sachliche Menschen
  • Empathie
  • Humor, fröhlich

TsukiWriter
Fragesteller

Das Problem bei Arroganz ist, dass oft sehr schüchterne Menschen als unheimlich arrogant abgestempelt werden, weil sie unnahbar wirken, unkommunikativ oder abweisend.

verreisterNutzer  09.11.2021, 09:57
@TsukiWriter

Das stimmt. Ich hätte vielleicht Arroganz kombinieren müssen mit Rechthaberei, abgehoben usw.

Schüchterne oder sich zurückhaltende Menschen mag ich. Die bleiben "auf dem Teppich". Hab in meiner Jugendarbeit oft damit zu tun und finde es immer toll, wenn diese Jugendlichen dann einmal aus sich rausgehen.