Haben Menschen psychische Probleme oder ist deren Verhalten eher ungewöhnlich, wenn sie keine feste Beziehung suchen und nur nach neuen Sexualpartnern suchen?

9 Antworten

Es ist nicht immer gleich krank, wenn man etwas macht, was die meisten nicht machen.

Die meisten putzen sich die Zähne. Ist man krank, wenn man Zahnputzverweigerer ist (und mit "krank" meine ich nicht Karies)?

yamat501  31.08.2021, 09:32

ja kann Hinweis auf mehrere psychische Erkrankungen sein - muss es aber nicht

Suboptimierer  31.08.2021, 09:35
@yamat501

Na klar, wenn man nach einer psychischen Erkrankung lange genug sucht, dann findet man bestimmt eine.

yamat501  31.08.2021, 10:52
@Suboptimierer

da muss man nicht lange suchen.

Wir haben da z.B. Dissoziale Störungen, die gibt es extra mit asozialen Tendenzen, wozu eine nicht vorhandene Körperhygiene zählt und wir brauchen da noch nicht einmal die schweren Störungen ankratzen, schon bei Depressionen kann es als Symptom vorkommen, dass die Körperhygiene vernachlässigt wird

Suboptimierer  31.08.2021, 11:04
@yamat501

Die Frage ist doch eher die, ob eine mangelhafte Zahnhygiene Anlass genug sein sollte, auf die Suche zu gehen. Das hat ein bisschen etwas von Profilaxe, ist aber unüblich.

Wenn zum Beispiel eine soziale Störung vorliegt, wird es gravierendere Einschnitte im Leben geben, die es "wert" sind, behandelt zu werden.

Man muss meiner Meinung nach anders sein dürfen ohne als krank zu gelten. Das hat für mich etwas mit dem Begriff von Freiheit zutun. Und wenn jemand gerne sich Freiheiten nehmen möchte, so sollte er dies tun können, ohne dass dahinter gleich eine Krankheit vermutet wird, denn damit sagt man dem Menschen "Du bist zu anders. Sei gefälligst wie alle anderen. Dann zählst du als gesund."

yamat501  31.08.2021, 11:24
@Suboptimierer

hab ja auch nicht gesagt, dass man deswegen zwangsläufig psychisch erkrankt wäre, sondern schlicht und einfach das es ein Hinweis sein kann - nicht mehr und nicht weniger.

Das ist jedem Menschen seine eigene Entscheidung. Ich denke solange man damit niemanden verletzt ist das alles in Ordnung

Das kann von Indikator für psychische Erkrankung bis hin zu ganz normalem Verhalten reichen.

Dazu müsste man sich genauer mit betreffender Person vor allem der Vorgeschichte auseinandersetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ganz normal, einige wollen halt einfach keine Beziehung.

Hat Monogamie einen psychischen Hintergrund ?

Ist es normal, wenn Menschen sich binden wollen oder benötigen sie Hilfe, weil sie ihr Leben nicht alleine gemeistert bekommen und eine Beziehung/Bindung eingehen um jemanden an ihrer Seite zu haben ?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil