Kann eine Klobürste ohne Probleme durch die Rohre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Klobürsten bleiben meist in der Etage zum Fallrohr oder im Putzstück stecken. Im Prinzip gilt was durch denn Siphon der Schüssel flutscht ist schon durch die Engstelle dahinter wird es Weit, aber Klobürsten können danach quer liegen.

Das kann irgendwann zu Problemen führen oder auch nicht. Zu Problemen kommt es garantiert es wenn man Essensreste, Taschentücher, Feuchttücher oder Hygeneartikel durch die Toilette entsorgt.

ZackundCody1234  26.08.2022, 06:29

Genau, jedoch kann es auch mit normalem Papier passieren. Es bleibt hängen und wird immer mehr bis es zu idt.

IXXIac  27.08.2022, 12:48
@ZackundCody1234

Hallo

solange man das Papier sparsam dosiert und vor allem nicht knüllt, plus bei der Spülmenge nicht spart geht das lange gut. Es gibt da aber Detailunterschiede HT/PVC Rohr und glasierte "Steinzeugrohre".

Die wechselbaren Bürstenköpfe der Markenhersteller (teuer) zersetzt es unter Einsatz von Ameisensäure oder Amidolsulfonsäure, das ist in vielen "harten" Abflussreingern. Leider sind beide Mittel nicht gut für PVC/HT Rohre.

Oft kann man die Bürsten mit der Drahtspirale extrahieren. Ist halt Arbeit und man braucht KnowHow/Gefühl

ZackundCody1234  27.08.2022, 13:10
@IXXIac

Ok ich würde das Risiko aber nicht eingehen. Leider kontrollieren lassen und auf der sicheren Seite sein als im dümmstetem moment das Bad mit Scheisse voll zu haben.

Kommt drauf an wie gut die Leitungen gebaut sind. Im bestenfall geht sie durch und kacht keine Probleme. Es kann aber gut sein das sie stecken bleibt und es dann verstopft mit dem Papier zusammen. Ich würde zur sicherheit ne Rohrreinigubgsfirma anrufen und die Leitung mit der Kamera kontrollieren lassen.

Wird wohl durch den Kanal durchgespült und dann in der Kläranlage verstopft sie ne Pumpe oder mit Glück wird sie von nem Rechen rausgefischt.

Das Wasser läuft ab, aber Klopapier kann sich dran verheddern. Ist halt die Frage, wie groß die Bürste ist und die jeweiligen Fallrohre.

MiaoMio944
Fragesteller

Danke für die Antworten. Ich find das ganz schrecklich weil ich ständig die Umwelt schützen will. Benutze nur Hausmittel. Und dann sowas..