Wasser von Toilette übergelaufen?

2 Antworten

Der Schaden, der in den unteren Geschossen entstanden ist, ist vermutlich höher als die Angst, die du haben musst, dass zu viele Schadstoffe ausgetreten sind. Der Klempner wird rausfinden, was die Toilette verstopft hat. Vermutlich musst du Kontakt zu deiner Hausratversicherung aufnehmen. Aber der Klempner kann dir auch sagen, ob das Wasser, das ausgetreten ist, gefährlich für die Umwelt ist (was ich mal nicht annehme, weil das Wasser ja stark verdünnt war/ist). Also: sprich mit dem Klempner, was zu tun und zu beachten ist. Auch versicherungstechnisch.

Frage27893 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 10:21

Ich habe den gesamten Boden getrocknet und mit feuchten Tüchern nachgewischt - meinst du das reicht ?

Kabeltante1266  06.01.2025, 10:23
@Frage27893

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Klingel bei den Nachbarn unter dir. Frag, ob sie irgendwo Wasserstellen an der Decke oder den Wänden bemerkt haben. Wasser läuft nicht nur bergab, sondern auch durch Ritze in den Wänden oder durch das Mauerwerk. Auch der Handwerker kann sich das - fachmännisch - anschauen.

Frage27893 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:31
@Kabeltante1266

Aber könnten die eventuellen Rückstände von dem WC-Stein giftig sein? Habe alles feucht abgewischt. Bzgl. des Wasserschadens kommt nochmal ein Fachmann.

Kabeltante1266  06.01.2025, 12:08
@Frage27893

Wenn alles weg ist, denke ich mal nicht, dass da noch giftige Rückstände sind. Auch das Wischwasser hat ja mögliche Giftstoffe verwässert und verdünnt.

Soodero solltest du den Boden ordentlich reinigen. Das sollte eigentlich reichen, wofür Ich natürlich keine Garantie geben kann.

Frage27893 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 10:40

Ich habe den gesamten Boden getrocknet und mit feuchten Tüchern nachgewischt - meinst du das reicht ?