Kann eine Katze nur einmal einen Anfall haben?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

nein, das stimmt nicht! Die Verkäuferin erzählt Unwahrheiten.

Ich arbeite im Tierschutz und habe schon viele wirklich super gestresste adulte Katzen und Katzenjunges erlebt. Nicht eines davon hatte wegen Stress Krampfanfälle.

Zudem lebe ich seit 53 Jahren mit Katzen zusammen und habe auch mit meinen eigenen Katzen es nicht unter "normalen" Stresssituationen erlebt.

Denn dann müssten Katzen ja alleine wegen Stress beim Tierarzt ständig Krampfanfälle bekommen. Dem ist nicht so.

Ich möchte dich bitten recht schnell zum Tierarzt zu gehen, denn eine Krankheit namens FIP (hier die trockene Form) kann neurologische Ausfälle verursachen.Er/Sie kann durch eine gründliche Untersuchung und möglicherweise einige Tests (wie Blutuntersuchungen) besser einschätzen, was los ist.

Mach dir keine Vorwürfe, dass du dich nicht auskennst – das ist völlig verständlich, und du tust genau das Richtige, indem du Rat suchst und einen Tierarzt hinzuziehst. Dein Tierarzt wird dir sicher weiterhelfen können und dir die beste Vorgehensweise empfehlen, um die Gesundheit deiner Katze zu sichern.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo IdkxXx222

das ist absolut nicht normal ! Weder bei Mensch, noch bei Tieren ! Wie kommt die ehemalige Besitzerin bitte auf so eine fatale, im schlimmsten Fall tödliche, Annahme und macht so eine Aussage dir gegenüber ? Wo hast du das Kitten den her ? Artgenosse, vielleicht sogar ein Wurf-Geschwisterkitten, vorhanden ? Ein Wurf-Geschwisterkitten kann ebenfalls betroffen sein und noch Krämpfe bekommen !

Zu Krampfanfällen bei Katzen:

Jeder Kampfanfall muss vom TA abgeklärt werden !

Denn Krampfanfälle sind ein Zeichen für eine abnorme Hirnfunktion und können jedoch auch durch andere Probleme, außer Hirnfunktionsstörungen, verursacht werden.

Wichtig: Dokumentation von Zeitraum, Ablauf via Handykamera, Notizen machen !

Bei Krampfanfällen zeigen die Tiere plötzlich Symptome wie:

  • Muskelkrämpfe
  • verändertes Bewusstsein
  • Zuckungen (auch oft nur im Gesicht, sogenanntes „Facial Twitching“ oder „Orofacialer Autismus“)
  • Ungewöhnliche Bewegungen
  • Sabbern
  • Schwanzjagd
  • Laute Vokalisationen - miauen, fauchen, zischen, knurren...
  • Aggressives Verhalten
  • Glasiger Blick
  • Sehstörungen

und müssen umgehend beim TA Vorgestellt werden. Wenn der Anfall nicht aufhört (5 Minuten Dauer) Katze sofort zum TA, in die TK oder die Tierrettung rufen !

Meist handelt es sich bei solchen Krampfanfällen um Epilepsie. Erste Hilfe bei Epilepsie, Ruhig bleiben, langsam und leise mit dem Tier reden und vorsichtig streicheln. Lage sichern und Verletzungsgefahr, durch Decken und Polsterung, mindern. Raum abdunkeln.

Die Anfälle erfolgen in 3 Phasen:

  1. Vorbereitungsphase - Aura: Das Verhalten der Katze ist verändert.
  2. Grand Mal - Ilktus: Die Katze fällt um, verliert das Bewusstsein, die Muskeln krampfen.
  3. Postiktale Phase: Die Katze ist desorientiert, erholt sich aber langsam.

Aber auch Nierenprobleme, Lebererkrankungen, Schmerzen, Stoffwechselstörung, Erkrankungen des Nervensystems, eine Vergiftung, oder ein niedriger Zuckerspiegel können ebenfalls zu Anfällen bei Katzen führen. Es gibt verschiedene Kategorien von Anfällen und oft wird ein Anfall als generalisiert oder partiell eingestuft.

  • Generalisierter Anfall: beide Gehirnhälften sind betroffen. 
  • Fokaler/Partieller Anfall: eine bestimmte Gehirnregion ist betroffen

Halt die Katze Muskelzuckungen, oder eben einen Krampfanfall, nicht abwarten, sofort den TA anrufen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders wenn du so etwas zum ersten Mal erlebt hast. Ein Krampfanfall bei einer Katze kann tatsächlich viele verschiedene Ursachen haben, und es ist gut, dass du vorsichtshalber zum Tierarzt gehst. Krampfanfälle können durch Stress, Angst oder Aufregung ausgelöst werden, besonders bei jungen Katzen oder solchen, die gerade in eine neue Umgebung kommen. Allerdings ist es nicht "normal", dass eine Katze Anfälle bekommt, selbst wenn sie gestresst ist. Es kann sich auch um ein einmaliges Ereignis handeln, aber es könnte auf ein zugrunde liegendes gesundheitliches Problem hinweisen, wie zum Beispiel Epilepsie, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen oder sogar Infektionen. Auch genetische Veranlagungen könnten eine Rolle spielen. Da deine Katze erst sechs Monate alt ist und du sie gerade erst bekommen hast, könnte der Stress der neuen Umgebung eine Rolle gespielt haben, aber das allein sollte keinen Anfall auslösen. Daher ist es wichtig, dies von einem Tierarzt abklären zu lassen. Er kann Tests durchführen, um mögliche Ursachen auszuschließen und dir sagen, ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelt oder ob du mit weiteren Anfällen rechnen musst. Auch wenn es beängstigend ist, kann ein Tierarzt dir die nötige Sicherheit geben und dir erklären, wie du in solchen Situationen am besten reagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles über sämtliche Tiere

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 13:02

ChatGPT-Antworten bitte als Zitat markieren.

Das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge stellt eine Punktemanipulation dar und ist ein Richtlinienverstoß in Gutefrage. Siehe dazu unter Richtlinien nach.