Mutter würgt Tochter?

4 Antworten

Das Jugendamt kann wegen vagen Hinweisen nichts tun. Das ist richtig.

Wenn du als langjähriger Babysitter jetzt aber eine aussagekräftige Kindeswohlgefährdungsmeldung machst, dann ist das etwas völlig anderes und ggf auch endlich genug, um die Kinder wirksam schützen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du solltest unbedingt beim Jugendamt vorstellig werden und den gesamten Sachverhalt erläutern. Dazu gehört auch dass DU Vertrauensperson bist und wie sich das entwickelt hat.

Das Jugendamt nimmt Kinder nicht aus einer Situation vollständig heraus, ohne die Vertrauensperson zu involvieren.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit zur psychologischen Begutachtung. Die Psychologen wissen schon sehr genau, wie sie mit solchen Härtefällen umgehen müssen.

Gegen die aktuelle Lebensbedrohung durch Würgen wirst du nur schwer angehen können, weil du es nur aus der Erzählung der Kinder kennst. Deshalb brauchst du erst recht die volle Unterstützung des Jugendamtes samt psychologischer Betreuung. Nur so kann der Stein ins Rollen gebracht werden, dass diese Mutter keinen Zugriff mehr auf die Kinder bekommt.

Geheim46
Beitragsersteller

Das Problem ist auch, dass ihr niemand glauben würde. Es gibt genug Kinder, die sich sowas ausdenken, wenn sie wütend auf ihrer Eltern sind. Man muss diese Angriffe beweisen können. Z.B. Bei würgen mit Striemen am Hals, aber ich kann es nicht beweisen.

michi57319  03.08.2024, 00:15
@Geheim46

Zurückgebliebene Kinder, nicht sozialkompatibel, da wird schon eher mal hingesehen. Wenn Psychologen zur Befragung ins Spiel kommen, musst du vorher die Kinder stark machen für ehrliche Aussagen. Kinder können noch gar nicht aus Berechnung lügen. Sie lügen, wenn sie unter Druck gesetzt werden. Wenn du herausfinden kannst, ob da psychisch Druck ausgeübt wurde und wird, ist schon viel gewonnen. Du bist kein Profi, vermeide unbedingt Suggestivfragen!!! Deine Fragen müssen immer so sein, dass du nicht in der Frage schon etwas unterstellst.

Nicht umsonst behauptet eine 11-jährige, sie hätte sich mit dem Sperma ihres Stiefvaters, gefunden in einem Kondom, selbst befruchtet. Das Kind hat sie mittlerweile geboren und ist selbstverständlich aus der Familie rausgenommen worden. So lange sie nicht die Wahrheit sagt, wird auch keine Anklage erhoben.

Man muss diese Angriffe beweisen können.

Das stimmt nicht. Du musst gar nichts beweisen können und die kleinen Kinder schon gar nicht. Die Beweisführung obliegt der Polizei und hierzu gehören nicht nur Verletzungsbilder, sondern auch Zeugenaussagen, wie z. B. deine.

aber die Kinder können nicht so gut sprechen, dass fremde Personen sie verstehen könnten.

Das ist völlig unerheblich. Du hast sie doch verstanden. Dann kann man doch zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern?!?

Wenn sie ihrer Mutter weg genommen werden, könnte ich sie auch nicht mehr sehen und das wäre schrecklich für uns

Du zerdenkst die ganze Sache und machst es viel komplizierter, als es eigentlich ist.

Wenn man Hinweise auf eine kürzlich erfolgte Kindesmisshandlung erhält, dann konfrontiert man nicht am nächsten Tag die Täterin, sondern dann ruft man direkt die Polizei. Und da muss man sich auch nicht Gedanken darüber machen, wie gut oder schlecht die Geschädigten sich ausdrücken können. Kinder und sogar Säuglinge sind leider ständig Geschädigte in Strafverfahren. Da verzichtet man doch nicht auf eine Anzeige, nur weil die sich schlecht verständigen können?!?

Also sorry, aber solch ein Verhalten verstehe ich auch deinerseits nicht.

Wegen allem möglichen unwichtigen Mist rufen die Leute tagtäglich die Polizei an… Und dann passieren solche Dinge, bei denen eine potenzielle Lebensgefahr für hilflose Kinder besteht und dann bekommt man es nicht hin, das Telefon in die Hand zu nehmen. Wenigstens deine Mutter sollte soetwas wissen.

Und ob du die Kinder dann noch sehen kannst und dass die nur zu dir „Ich liebe dich“ sagen und dass ihr euch gegenseitig vermissen würdet… das mag zwar alles sein, aber das ist in dieser Situation absolut zweitrangig! Du hast selbst schon gesagt, dass du dir Sorgen machst, dass die Mutter ihre Kinder umbringt. Das wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Du solltest jetzt oder spätestens morgen früh bei der Polizei anrufen (nicht über den Notruf, sondern die Festnetznummer der nächstgelegenen Wache) und den Sachverhalt schildern.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

In akuten Notfällen, bei unmittelbarer Gefahr für das Kind, ruf sofort die Polizei über die Notrufnummer an. Darüber hinaus sollten man den Verdacht auf Kindeswohlgefährdung dem örtlichen Jugendamt melden.

Mehr kann man als außenstehender nicht machen.

Geheim46
Beitragsersteller

Das Problem ist auch, dass ihr niemand glauben würde. Es gibt genug Kinder, die sich sowas ausdenken, wenn sie wütend auf ihrer Eltern sind. Für Polizei muss man diese Angriffe beweisen können. Z.B. Bei würgen mit Striemen am Hals, aber ich kann es nicht beweisen.

Asurox1986  03.08.2024, 00:07
@Geheim46

Mehr als den Hinweis zu geben an wen man sich wenden kann/sollte bei dem Verdacht kann ich nicht.

Du als Person vor Ort bist nun in der Verantwortung die richtige Entscheidung zu treffen.

Geheim46
Beitragsersteller

Aber wie stellen Sie sich die Befragung vor, mit Kindern, die nicht richtig sprechen können und schüchtern sind ...

Geheim46
Beitragsersteller
@Asurox1986

Das problem ist, die Beiden Sprechen mehr eine Spache aus lauten, die nur nahestehenden wirklich verstehen können und auch ich kann manchmal einfach nicht herausfinden was sie sagen wollen. Das kann auch wirklich anstrengend sein, weil sie sehr laut und quitschig durcheinander rufen, was das ganze noch erschwert...