Kann eine Fehlinterpretation mit einer 6 bewertet werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

6 56%
5 33%
4 11%
3 0%
2 0%
1 0%

9 Antworten

"Fehlinterpretation" ist ein schön dehnbarer Begriff...

Nur wenn vom Sonnenschein die Rede ist kannst du nicht vom Mond reden und meinen "du hast ja was geschrieben... es ist nur nicht das was gefragt wurde". Alles was besser als eine sechs im Ergebnis ist, ist absolutes Wohlwollen deines Lehrers - nicht mehr und nicht weniger.

Schließlich hat man aber doch etwas geschrieben

Es geht nicht nur darum, etwas zu schreiben, sondern die Aufgabe richtig zu verstehen und richtig zu lösen. Und wenn man da irgendwas hinschreibt, was noch nicht mal ansatzweise was mit der richtigen Lösung der Aufgabe zu tun hat, kann der Lehrer auch keine Punkte dafür geben.

Das kommt ganz darauf an. Wenn deine Interpretation stark von der allgemein verbreiteten abweicht, du sie aber dennoch gut begründen kannst, dann bekommst du trotzdem eine gute Note. Abzug gibt es erst, wenn du ganz offensichtlich irgendetwas Wichtiges überliest, einen groben Verständnisfehler machst oder deine Interpretation nicht aus dem Text heraus begründen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Hannah151
Beitragsersteller

Mist, bei mir war es der grobe Verständnisfehler und auch teilweise überlesen bzw. zwei Textstellen nicht ganz verstanden, welche genau das wichtige war. Allerdings konnte ich halt alles am Text belegen.

MarkusPK  04.10.2019, 22:46
@Hannah151

Dann warte erstmal ab, was daraus wird. Es muss ja trotzdem nicht gleich eine Sechs werden.

Wenn es Thema Verfehlung ist dann bedeuted es dass du was komplett anderes als gefördert war geschrieben hast. Das bedeuted-alles ist falsch. Und somit bekommst du keine Punkte. Ist mir und meinem Kumpel auch schon Mal passiert. Aber vlt hast du ja dich noch was richtig und es wird 1-2 Noten besser. Viel Glück

Ich vermute die 5. Eines meiner Kinder hat bei einer Wegbeschreibung mal nicht von A nach B, sondern von B nach A geschrieben, weil es die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen hatte. Diese Beschreibung war dann zwar richtig, aber eben nicht das, was gefragt worden war. Deshalb bekam er damals die 5 und so würde ich das hier jetzt auch erwarten.

einJonas  04.10.2019, 21:13

Naja, da gab es ja eine klare Lösung, eine Interpretation ist ....nunja.... eine Interpretation. Und solange diese schlüssig begründet ist, kann man einen da eigentlich keinen Strick draus drehen