Noten anhand eines Programmes?

PS: Wenn man was fragt wegen seiner Note, hat er immer seine Ausrede: “Ich weiß nicht warum das so ist, dass du diese Note hast, das Programm hat das so ausgerechnet” und kann einem nicht weiterhelfen. Heißt, man kann ihn gar nicht nachfragen, wenn man sich beschweren oder so will. Er weiß es ja selber nicht.

4 Antworten

Das sehe ich nicht kritisch, so wie du es in den Kommentaren beschreibst.

Die Prozentzahlen ergeben sich aus irgendwelchen Notizen, Arbeitsnoten oder Aufschriebe, die er während des (Halb-) Jahres mitschreibt - ob das ein Buch oder ein Post-It ist, ist doch egal. Aus denen ergeben sich die einzelnen Prozentzahlen.

Wenn er die dann zum Schluß zu einer Note zusammenfassen muss, dann spielt es keine Rolle, ob er das auf einem Zettel, dem Taschenrechner oder in Excel oder sonst einem Programm macht - bei gleichem Algorithmus kommt das Gleiche raus.

hiho0675
Beitragsersteller

Der schreibt sich nichts auf. Sagt er selber. Er sagt ja selber er macht es irgendwie.

hiho0675
Beitragsersteller
@hiho0675

Bei einer menschlichen normalen Benotung würde es solche Missverständnisse nicht geben, also wie man sowas nicht kritisch finden kann🤷‍♀️

Hallo liebe*r hiho0675,

Aber mein Lehrer gibt irgendwelche geratenen Daten in das Programm (...)

Ich hoffe, dass das nicht wirklich geratene Daten sind? Ich würde sonst damit zum Rektor der Schule gehen oder gar zu den Medien. Das gibt Aufwind und ist ein No-Go.

Wenn er einfach nur die Noten anhand seiner vorhandenen Noten ausrechnet, finde ich das völlig in Ordnung. Nur darf kein Wert "erraten" oder "gewürfelt" werden. Wenn die Noten das Ergebnis einer Berechnung sind, stimmt das schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

hiho0675
Beitragsersteller

Doch, er gibt geratene Prozentzahlen in das Programm, vom Bereich Mitarbeit, die gar keinen Sinn ergeben. Bei den einen macht er zb 70% hin & bei den anderen 84%. Diese gibt er dann ins Programm mit den Noten der Arbeiten (was ja auch fair ist). Aber diese Prozentzahlen, die er einfach nur einschätzt, was er sich selber sagt, verändern die Note.

Dultus, UserMod Light   28.05.2024, 14:20
@hiho0675

Mitarbeit ist also die mündliche Note? Das sind doch sowieso subjektive Werte, wie der Lehrer die Schüler einschätzt. Die Werte kannst Du nicht berechnen?

hiho0675
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Nein. Er sagt ja selber, dass er die Prozentzahlen, zumindest im Bereich Mitarbeit, nur “irgendwie” einschätzt und dann ins Programm reingibt die einen starken Einfluss auf die Gesamtnote haben.

Dultus, UserMod Light   28.05.2024, 14:26
@hiho0675

Ja richtig, er schätzt euch so ein. Das macht er nicht "irgendwie". Das ist zum Beispiel bei einem Arbeitszeugnis nichts anderes.

hiho0675
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede😅 Wenn ich meine, er macht es irgendwie, dann meine ich es auch so, und sage es nicht nur, um es übertrieben darzustellen. Er sagt es ja selber, dass er das irgendwie macht. Auch bei Personen die seines Erachtens gleich sind, macht gibt er der einen 5% eingeschätzt in nur einem Bereich mehr und Zack die Note ist anders. Bei einer menschlichen normalen Benotung wäre dies nicht der Fall!

Wie du schon gemerkt hast gehen „geratene“ Werte eigentlich gar nicht, besonders wenn es die Endnoten verändert

vielleicht hilft es als Klasse/Kurs zum Lehrer zu gehen und den Grund für die verschiedenen Bewegungen zu erfragen.

im Notfall gehts zum Klasse Lehrer oder Schulleiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein beliebtes Programm namens Notenbox.

Hier kannst du dich an die Firma wenden und das Programm dir mal anschauen.

https://www.awin.de/

Es gibt aber auch viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung