Geschriebene Klassenarbeit kontrollieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zweite Meinung ins Boot holen 67%
Akzeptierten 33%

6 Antworten

Zweite Meinung ins Boot holen

Naja Deutsch Aufsätze zu bewerten ist schwieriger als sonstige Arbeiten. Frag doch mal vielleicht etwas ältere die mal über deinen Aufsatz lesen und dem Lehrer zustimmen oder eine andere Meinung vertreten. Falls mehrere eher gegen die Entscheidung des Lehrers sind mach doch mal eine Sprechstunde mit dem Lehrer und deinen Eltern ggf. mit den Personen die den Aufsatz gelesen haben aus.

Hallo,

hast du mal den Lehrer/die Lehrerin darauf angesprochen? Insbesondere für Klassenarbeiten (eigentlich auch schon für Tests) gibt es immer einen Erwartungshorizont, in dem steht, was inhaltlich und ggf. formal (z.B. Form/Aufbau einer Inhaltsangabe) erwartet wird.

Sprich also deinen Lehrer/deine Lehrerin ruhig darauf an und sage, dass du die Benotung nicht ganz verstehst und gern wüsstest, was du besser machen kannst. Vorwürfe solltest du vermeiden - vielleicht hat dir etwas gefehlt, was dir so gar nicht bewusst war, oder der Lehrer hat sich vertan. Bitte um Hinweise, wie du die gemachten Fehler in Zukunft vermeiden kannst.

Wenn dir keine Hinweise gegeben werden oder du trotz Umsetzung der Hinweise weiterhin schlechte Noten schreibst, dann kannst du auch einen Zweitgutachter erbitten. Auch hier würde ich das Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin suchen, ob dir vielleicht einer der Kollegen die Problematik besser erklären kann.

Zu deinem Vorschlag sich an Lehrer anderer Schulen zu wenden: Würde ich vermeiden. Eventuell wissen die anderen Lehrer gar nicht in welchem Umfang ihr welches Thema behandelt habt, ob ihr schon alle formalen Voraussetzungen von Inhaltsangaben detailliert besprochen habt etc. Innerhalb einer Schule verläuft es da meist besser abgestimmt.

Fazit: Sprich mit dem Lehrer/der Lehrerin und erbitte konkrete Hinweise, was dir gefehlt hat.

Alles Gute.

Akzeptierten

...,,der meiner Meinung nach falsch gewertet wurde".

Sorry aber wenn das alles ist, kannst du sowieso einpacken. In der Schule sitzen die Lehrer am längeren Hebel. Mach keinen Stress.

Lukas6789
Beitragsersteller

Wie soll ich es den beweisen wenn kein Lehrer es kontrollieren möchte? Deswegen Frage ich ob so etwas durch das kontaktieren Lehrer anderer Schulen geht.

AlquaidaDjango  21.11.2019, 22:35

Das ist falsch. Die Arbeiten werden ja nicht umsonst noch Jahre lang eingelagert, dass wir ja unteranderem aus dem Grund gemacht, falls Zweifel bestehen. Die Schulaufsichtsbehörde steht einem dabei auch gerne helfend zur Seite.

Schön das wenigstens du die Arbeit so gut findest !

Dritte können das nicht beurteilen ohne die WERKE der anderen auch zu lesen .

Zweite Meinung ins Boot holen

Eine weitere Meinung einzuholen ist schon allein deshalb sinnvoll, um die angeblichen oder realen Mängel deiner Arbeit besser zu verstehen. Jeder Lehrer, der seinen Job ernst nimmt, lässt sich auf ein solches Gespräch auf jeden Fall ein. Dabei kann sich im Einzelfall durch aus zeigen, dass etwas zu hart oder sogar falsch gewertet worden ist und dann ergibt sich eine Änderung einfach aus dem SachGespräch (Nicht gleich Noten Gespräch führen) mit dem Lehrer.