Kann eine Excel Datei Daten von einer Internetseite auslesen/abrufen?

3 Antworten

Guten Tag,

dies geht mit Hilfe von Power Query relativ umproblematisch.

Gehe in Excel:

Daten>Aus dem Web

Dann gebe den Link ein. Wenn du dich weiter einlesen willst bzw. wie gefragt ein Youtubevideo schauen willst. Gebe in Youtube Power Query Daten aus dem Internet abrufen ein. Ich denke das wird dir weiterhelfen. Du kannst mir auch gerne die einzelnen Komponenten schicken und ich erstelle dir eine Excel-Datei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kann das funktionieren, aber heutzutage kostet es Dich wohl einige Zeit, das dafür passende Skript zu entwerfen und so manche Information wird nicht statisch auf Seiten abgelegt, sondern kommt erst bei Abfrage vom Server. Und auf den hast Du typischerweise keinen Zugriff.

Generell kann Excel (mit dem Selenium Driver) alle gängigen Browser fernsteuern.
..um dann den Inhalt der Seiten zu lesen und zu verwerten..
Dafür braucht es aber VBA Kenntnisse.
Beispiel Code dazu gibt es im Netz.