Wie fixiere ich die Hintergrundfarben einer Zeile in einer Excel Tabelle?

1 Antwort

Ich hab da was besseres für dich, eine Rangliste, die sich automatisch sortiert!

Du arbeitest mit zwei Bereichen in deinem ExcelSheet, der Rangliste der Spieler und einer Spielerliste

Zuerst die Spielerliste

in G1 schreibst du "Name", in H1 "Punkte" und in F1 "Rang"
in die Spalte G kommen die Namen der Spieler in beliebiger Reihenfolge
in die Spalte H die jeweils erzielten Punkte
in die Spalte F kommt jeweils eine Formel. In F2 z.B: =WENNFEHLER(RANG(G2;$H$2:$H$100);"") wobei die 100 das Ende der Tabelle also größer sein muss als die Anzahl der Spieler +2. Die $Zeichen helfen beim Kopieren, da sie Excel anweisen diesen Index beim Kopieren festzuhalten und nicht hoch zu zählen. Das Konstrukt WENNFEHLER verhindert, dass #NV (not valid) ausgegeben wird, wenn der Rang leer ist. diese Formel kommt in alle "F"-Zellen die zur Spielerliste gehören.

Jetzt die Rangliste

in A1 schreibst du Platz, in B1 Name; in C1 Punkte
in die Zellen der Spalte A kommt eine Formel =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2($G$3:$G$100);"";SUMME(A1)+1) Diese Formel erzeugt soviel Platznummern wie Spieler da sind. Ich verwende die SUMME hier, weil es eine einfache Möglichkeit ist den Wert null zu bekommen wenn in der Zelle nichts steht oder ein Text steht. ein einfache Addition wirft dann einen Fehler. Diese Formel musst du natürlich weit genug nach unten kopieren um Platz für alle Spieler zu haben
in die Zellen der Spalte B kommt auch eine Formel =SVERWEIS(A2;$F$2:$H$100;2;FALSCH) Diese Formel sucht aus der Spielerliste die Zeile raus in der die gleiche Zahl als Rang eingetragen ist wie in der Rangliste als Platz und geht dann 2 nach recht, wo der Name steht. Hier ist auch der Grund, warum das Ende der Spielerliste um 2 größer sein mus als die Anzahl der Spieler. Eins größer weil die Spielerliste in Zeile 2 beginn und noch eins Größer, damit es einen leeren Eintrag gibt, der dann vom SVERWEIS gefunden werden kann. Kopieren der Formel nicht vergessen
In die Zellen der Spalte C kommt auch eine Formel =SVERWEIS(A2;$F$2:$H$100;3;FALSCH) die funktioniert genauso, geht aber drei nach rechts und holt die Punkte.

Beim Kopieren musst du darauf achten, das die Indizes die nicht mit $ gekennzeichnet sind hochgezählt werden, aber das sollt Excel eigentlich für dich übernehmen.

JEtzt kannst während des spiles in der Spalte H die Punkt eintragen und die Rangliste in den Spalten A bis C sortiert sich automatisch.