Kann ich in Excel auch nur die "checked" Kontrollkästchen zählen?

Gipfelstuermer  29.07.2024, 23:52

Wie hast du die Checkboxen eingefügt mittlerweile gibt es 2 davon eines über Formularsteuerelemente in den Entwickler Tools und eines direkt im Menü einfügen. (nur Office 365)

CoolCoala
Beitragsersteller

Über die Entwicklertools und Formularsteuerelemente.

1 Antwort

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Falls es Formularsteuerelemente sind, musst du diese zuvor mit einer Zelle verknüpfen

rechtsklick auf der Steuerelement -> Steuerelement formatieren

Bild zum Beitrag

Dann die Zelle auswählen in meinem Falle habe ich die hier von A1 auf A7 geändert.

Bild zum Beitrag

nun mit OK bestätigen

Bild zum Beitrag

Die Checkboxen zählen kannst du nun z.B. entweder mit zählenwenn(s) oder z.B. summenprodukt, bei Summenprodukt habe ich ein *1 angehangen, da man so ein WAHR/FALSCH Wert in 0 und 1 umwandelt. Gibt aber noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Ergänzung als alternative

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

mchawk777  30.07.2024, 10:58

[X] Bestätigt.

Anmerkung:
Für diese Art von Datenerhebung ist Excel nicht gedacht.
Access wäre das Werkzeug der Wahl - und da hat man auch keine Probleme Checkboxen mittels Abfrage zu zählen. 😉

Gipfelstuermer  30.07.2024, 12:11
@mchawk777

Hat man mit den modernen Checkboxen auch nicht.

Aber ist stimme dir grundsätzlich zu. Access ist nur leider wenn man es nie bedient hat zu Einsteigerunfreundlich sonst würde es am vielen Stellen sicher schneller Anwendung finden. Ich finde es jedenfalls verglichen mit Excel sehr unintuitiv.

mchawk777  30.07.2024, 13:13
@Gipfelstuermer
Hat man mit den modernen Checkboxen auch nicht.

Gut zu wissen.

Aber ist stimme dir grundsätzlich zu. Access ist nur leider wenn man es nie bedient hat zu Einsteigerunfreundlich sonst würde es am vielen Stellen sicher schneller Anwendung finden.

"Einsteigerfreundlich" ist relativ, wenn ich sehe, was bei einigen Kollegen und Kolleginnen aus dem Excel-Grundkurs überhaupt mental hängen geblieben ist. 😅

Excel bietet halt dem geneigten Laien die Möglichkeit mit seinen Tabellen "in Papier" und nicht "in EDV" zu denken - was dann früher oder später zu Einschränkungen/Problemen führen kann.

Ich beobachte eher eine Art "Kontaktangst" vor dem großen Begriff "Datenbank".

Wobei: Wenn man erst mal das Konzept von "Tabelle", "Abfrage", "Formular" und "Bericht" verstanden hat - und ist ja kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft - ist schon mal viel gewonnen. 😉

Gipfelstuermer  30.07.2024, 14:18
@mchawk777

Und dennoch tut Microsoft selber alles dafür, dass dies so bleibt nicht umsonst erhält Excel immer mehr Funktionen, die eigentlich mehr auf eine Datenbanken zugeschnitten sind als auf eine klassische Tabelle. Auch Module wie Power BI bestätigen diesen Eindruck.

Je nach Datensatz ist halt Excel die schnellere Lösung.

Ich stelle mir z.B mal ein Praxis Beispiel aus meine Alltag vor, ich habe eine Gebäudeleittechnik, in der ich eine Report, mir erzeugt habe (interne Datenbank) über alle Fehlerzustände oder Handeingriffe, die auf dem System gemacht wurden,, da ich diesen aber nicht individuell genug filtern kann, kann ich ihn mir als CSV oder PDF exportieren CSV ist hier das Mittel der Wahl. Schnell in Excel reingeschmissen ein paar modifizierte Filterkriterien aktiviert und schon habe ich die 25 Zeilen die mich interessierten, das ich in unter 1min erledigt, auch für ungeübte.

Spalten verschieben ist gerade in der Webpräsenz warum eigentlich in der Desktop Version in 1 Sekunde gemacht, ich gebe zu meiner Schande zu seit Access 2019 habe ich in Access auch nicht mehr reingeschaut, falls sich da also was in Sachen Komfort getan hat, dann wäre das sehr positiv.

Sobald es aber um Tabellen geht die Beziehungen zueinander haben ist mit Excel Schluss, das wird sonst alles sehr umständlich und macht alles andere als Spaß, da helfen auch Funktionen wie Filter, Zeilenwahl, Let, Lambda, Scan etc. nicht weiter, denn der Filter hat ein großes Manko, es ist quasi nur der Report aus der Tabelle, nicht aber der Datensatz selber, dh. ich muss in der Ellenlangen Liste meine Daten doch immer händisch korrigieren. Und dennoch wird Access in meinen Augen nie wirklich im Büroalltag der Leute ankommen die nicht primär Datenverwaltung betreiben

CoolCoala
Beitragsersteller

Ich habe jetzt gesehen, es gibt da noch die ActiveX-Steuerelemente.
Die Checkboxen haben so eigene Formeln bspw.

=EINBETTEN("Forms.CheckBox.1";"")

Könnte ich die damit in einer ZÄHLENWENN-Formel direkt anpeilen?

Gipfelstuermer  30.07.2024, 00:20
@CoolCoala

Nachteil dieser ActiveX Elemente die funktionieren weder auf dem Handy noch in der Webansicht, da dies immer häufiger genutzt wird, ist das oftmals ein Ausschlusskriterium. Und auch die müssen verknüpft werden.

Das mit =einbetten sagt mir jetzt nix, wo hast du das gefunden?

Aber die Struktur Forms.Checkbox.1 ist eigentlich für VBA Code, was das nächste Ausschlusskriterium ist, denn in ich vermute mal, das du von Mitarbeitern sprichst, dass du diese Liste im Auftrag eines Unternehmens ist in vielen Unternehmen ist VBA verboten, da damit theoretisch Schadcode eingeschleust werden kann, je nach dem wie Strikt das gehandhabt wird, geht dies von Admin muss es freigeben bis hin du hast nicht mal die Möglichkeit die Datei auf Arbeit zu öffnen, da diese dann im xlsm Format gespeichert werden muss.

CoolCoala
Beitragsersteller

Ja, die Möglichkeit habe ich bereits entdeckt, jedoch müsste ich dann für jedes Kästchen mit "A" diese Verknüpfung manuell anlegen. Bei 31 Tagen im August pro Tag 4 Kästchen und sagen wir mal 9 Mitarbeitern, wäre das zwar eine machbare, jedoch sehr aufwendige Aufgabe.

Ich habe gehofft eine schnellere Methode zu finden bzw. von jemandem zu lernen.

Gipfelstuermer  30.07.2024, 00:13
@CoolCoala

Das ist vollkommen richtig, wie wäre es mit einer anderen Lösung ich ergänze meine Antwort direkt mal, dort habe ich ein Dropdown angelegegt mit den möglichen werten O ; X (großes o und großes x)

Diese könntest du nun mit zählenwenn abfragen. ist zumindest weniger mühsam, da die einfach direkt in der Zelle sitzen und nicht erst verknüpft werden müssen.

CoolCoala
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Bei der Option wäre jedoch die komplette Spalte entsprechend komprimiert in der Größe heißt über den Werten zu O ; X könnte ich in den Zellen darüber keine Fortlaufenden Datumformatierungen einfügen, da Excel mir sonst fortlaufend auch die Spaltenbreite entsprechend setzt.

Gipfelstuermer  30.07.2024, 00:26
@CoolCoala

du kannst doch

  1. Zellen verbinden
  2. Daten horizontal schreiben

kannst du vielleicht mal ein Beispiel hochladen, damit man besser versteht, was du vor hast, bitte Personendaten anonymisieren / löschen, damit man mal besser sieht, was du genau du vor hast, und was in deinem Falle wichtig ist, ich nutze dafür den Dienst Wetransfer.com dort einfach Datei reinziehen und auf Link erstellen klicken (im Standard ist E-Mail ausgewählt)