Kann ein Router durch die Router Daten gehackt werden?

4 Antworten

Vor ein paar Tagen ist ein stand ein angeblicher telekom Mitarbeiter vor meiner Tür

Das ist schon verdächtig. Die Telekom schickt meines Wissens keine Mitarbeiter durch die Gegend mit einem solchen Anliegen. Ich würde solche Leute nicht reinlassen. Ich lasse nur die Mitarbeiter vom Wasserwerk rein, zum Ablesen des Zählers. Die kenne ich persönlich.

und wollte das ich zu Telekom und dan nach langem gerede schaute er sich meinen wlan Router an und somit die Daten die auf der Rückseite standen, wie WLAN passwort, router kennwort und so weiter.

Da hat der Mensch überhaupt nichts dran zu suchen.

Der Typ war wohl ein Betrüger, den er hat sich irgendwie seltsam verhalten und Ich bin mir nicht sicher ob er irgendwas aufgenommen hat als er sich den WLAN Router angesehen hat.

Wenn Dein WLAN-Passwort noch das voreingestellte ist, dann ändere es. Ansonsten kann da nichts passieren. Der Zugang zur Verwaltung des Routers ist über das Internet in der Regel nicht möglich. Sicherheitshalber kannst Du das Passwort aber auch ändern.

Damit braucht er nicht mal den Router hacken, die Original Daten hat er ja jetzt.
Sind das aber nicht mehr die Originalen, weil du die schon geändert hast, alles gut.

Wenn nicht

  1. Wlan ausschalten
  2. Das Routerpasswort ändern
  3. Dann per Lan das Wlan Passwort ändern.

Auf den Router kommst du je mach Marke mit Fritz.Box. Speedport.ip Easy.box. Und ähnlichem.

Das kann man googlen

UND NIE NIEMALS lässt man fremde ins Haus.

Mayay833
Beitragsersteller

Erstemal danke für die Antwort.

Die Passwörter habe ich erst gestern geändert aber vorher waren die originalen gültig und somit hätte er 2 Tage Zeit gehabt irgendetwas zu machen.

Bei manchen Routern steht der Name des WLANs und Passwort drauf, und manche der älteren Router zwingen einen nicht, das bei der Einrichtung zu ändern.

Solltest du das nicht bei der Einrichtung des Routers schon geändert haben, solltest du das mal dringend nachholen und eigene Passwörter vergeben, sowohl für das WLAN wie auch für die Benutzeroberfläche des Routers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Mayay833
Beitragsersteller

Die Passwörter habe ich gestern geändert.

Mayay833
Beitragsersteller
@Mayay833

Aber der Mann ist vor drei Tagen gekommen , somit waren zwei Tage lang noch die orginalen Passwörter gültig .

iQa1x  17.07.2021, 01:32
@Mayay833

Dann kommt er halt jetzt nicht mehr rein Ob er in den 2 Tagen deinen Internetzugang benutzt hat, wirst du nicht so einfach rausfinden können.

Mayay833
Beitragsersteller
@iQa1x

Ich hätte noch eine Frage und zwar wäre es möglich das er in den zwei Tagen vielleicht ein Virus nutzen/ hochgeladen haben könnte oder ist so was unmöglich.

iQa1x  17.07.2021, 01:41
@Mayay833

Auf den Router selbst eher nicht (die haben meist signierte Updates), wenn könnte er sich von da höchstens zu einem anderen (ungeschütztem) Gerät (nen WIndows ohne Updates, etc) im internen Netz weiterverbunden und das infiziert haben.

Mayay833
Beitragsersteller
@iQa1x

Würden smart tv und fire tv stick zu ungeschützten Geräten zählen

Hallo Mayay833,

auf jeden Fall solltest du auf der Benutzeroberfläche deines Routers einmal sowohl den Namen deines W-LAN-Netzwerkes, als auch dessen Passwort ändern. Dass du dies bereits gemacht hast, konnte ich hier unter iQa1x Antwort schon lesen.

Unsere Mitarbeiter*Innen im Direktvertrieb sind dazu angehalten, sich immer auszuweisen. Ob dies wirklich ein von uns autorisierter Direktvertriebler war, kannst du unter folgender Rufnummer erfragen: 0800 8266347 (Mo-Fr 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr)

Hast du denn grundsätzlich irgendwelche merkwürdigen Aktivitäten feststellen können?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung