Kann ein Rottweiler ab ca 20 wochen alt alleine sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 88%
Machbar aber nicht empfohlen 13%
Völlig Okay 0%

7 Antworten

Nein auf keinen Fall

Man fängt das allein bleiben Training an mit 5-6 Monaten. Und dann kann der Hund auch nicht direkt stundenlang alleine bleiben sondern muss langsam über Monate lange mühsame Arbeit daran gewöhnt werden. Dafür geht auch noch mal Minimum ein halbes Jahr drauf.

Schaut doch lieber nach einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim der das allein bleiben bereits kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

Mein Rottweiler war erst ab einem Jahr mal langsam wenige Stunden alleine. Davor hätte ich mich das ehrlich gesagt nicht getraut. Diese Hunde haben zuviel Potential, als dass man sich da in irgendeiner Hinsicht einen Fehler leisten könnte. Wenn der nicht korrekt an das allein sein gewöhnt wurde, zerlegt dir der alles vom feinsten. Durch sein Gebiss auch kein Problem...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nein, das geht gar nicht. So ein junger Hund braucht erst einmal einige Wochen, um sich im neuen Zuhause einzuleben. Immerhin verliert er mit einem Schlag alles, was sein Leben bisher sicher und geborgen gemacht hat. Nun ist alles anders - die Umgebung, die Hundefamilie fehlt, die vertrauten Menschen auch und ebenso der gewohnte Tagesablauf.

Er muss sich ganz neu gewöhnen, orientieren, vertrauen. Dann muss er auch dringend stubenrein werden - auch das dauert meist länger als einige Wochen, denn ein Hund kann erst mit 4 - 5 Monaten Blase und Darm sicher kontrollieren.

Wenn ein Hund dann mal sicher angekommen ist und seinen Menschen vertraut, kann man mit ca. einem halben Jahr vorsichtig und langsam in Minutenschritten beginnen, den Hund an das Alleinesein zu gewöhnen. Bis ein Hund wirklich sicher höchstens 4 - 5 Std. alleine bleiben kann, ist er ca. 1 Jahr.

Wenn du einen so viel zu jungen Hund alleine lässt, hat er Todesangst und das wird Folgen haben. Außerdem müsste man so einen Hund auch einsperren, denn ohne Aufsicht wird er sich selbst in Gefahr bringen - Kabel anfressen, Sachen runterzerren, etwas zerfressen und verschlucken ...

Auch im Garten kann man einen so jungen Hund niemals unbeaufsichtigt lassen. Auch da ist er alleine und hat Angst und auch da bestehen Gefahren.

Und einen Welpen einzusperren und völlig alleine zu lassen, ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem Tier antun kann. Wer nicht wirklich Zeit für einen Hund hat, der muss verzichten - nur das ist Tierliebe!

Fippsi453
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dann wirds eher ein etwas älterer aus dem Tierheim

dsupper  11.01.2022, 20:05
@Fippsi453

Aber auch der braucht u.U. eine lange Zeit, bis er alleine bleiben kann. Diese Hund sind häufig durch die Abgabe traumatisiert und leiden an starken Verlustängsten. Auch da muss man oft längerfristige Vertrauensarbeit leisten und den Hund dann ebenfalls Schrittchen für Schrittchen an das Alleinesein gewöhnen.

Auch ein älterer Hund ist kein Selbstläufer ...

Nein auf keinen Fall

Nein. Das ist zu früh.

Man kann einen Hund mit Geduld und Übung dazu bringen, dass er diese 4-6 Stunden hin und wieder mal gut aushält, aber bei einem Welpen ist das deutlich zu viel verlangt. Natürlich solltet ihr auch in dem Alter schon Allein-sein üben, in dem ihr ihn immer mal wieder für einige Minuten allein in einem Zimmer lasst oder er drinnen bleibt wenn ihr z.b. den Müll raus bringt und solche Späße aber mit 20 Wochen ist der Hund noch ein Kleinkind. Und das würdet ihr auch nicht für 4-6 Stunden allein lassen.

Nein auf keinen Fall

Nein mit 20 Wochen können sie gerade erst so 2 h

NoLies  11.01.2022, 18:29

Ähm nein. Mit 20 Wochen sollte ein Hund noch garnicht allein sein.

LukaUndShiba  11.01.2022, 18:34

Wie kommst du auf diese völlig falsche Idee?