Akita am Tag im Freien halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal von einem erwachsenen Hund aus, denn ein Welpe kann nicht allein bleiben. Nach ausreichender Eingewöhnungszeit und etwas Training wird ein Hund, der das Alleinebleiben für 4 stunden kennt, auch alleine bleiben können. Im Prinzip könnt ihr für diese Zeit ein Gehege draußen einrichten, so kann er sich wenigstens auch lösen, falls ihm die 4 stunden allein doch zu lang werden. Wichtig ist, dass er im Sommer schatten hat und eine geeignete Schutzhütte (für sommer und winter). Wasser sollte er natürlich auch immer bekommen.

Optimal wäre natürlich wenn der Hund rein und raus könnte, wenn er mag oder mal muss. Alleinsein ist so und so nur möglich, wenn der Hund das bereits gelernt hat.

Letztendlich ist es für den Hund wohl egal wo er wartet, außer, dass draußen vielleicht doch mal was passiert und er sich erleichtern kann, wenn er muss.

Wie lebt denn der Hund im Moment? Ein Welpe kann es ja nicht sein denn der könnte die ersten Monate gar nicht allein bleiben, also werdet Ihr als gut Informierte Hundekäufer ja keinen Welpen anschaffen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die beste Lösung wäre, auf die Anschaffung des Hundes zu verzichten.

Ihr habt gar nicht die Zeit, einen Welpen großzuziehen. Schon für einen erwachsenen Hund sind 4-6 Stunden die Obergrenze, einen Welpen könnt ihr im ersten halben Jahr gar nicht alleinlassen, danach muss er das Alleinsein in winzigen Schritten lernen.

So leid es mir tut, ihr habt die Anschaffung nicht durchdacht.

Coliibri  05.03.2018, 21:56

Wieso nimmt man sich einen Hund, wenn man nicht bereit ist, dem Tier die Geborgenheit zu bieten, die es verdient? Was du gemacht hast ist verantwortungslos und grenzt an Tierquälerei. Ich hoffe stark für alle zukünftigen Hunde, dass du sowas entweder unterlässt und dich benimmst wie eine verantwortungsvolle Hundebesitzerin, oder dir keinen Hund mehr anschaffst.

Akitaakita  09.06.2018, 00:54

Jetzt mal ehrlich,. Wenn ich einen Hund eventuell regelmäßig 6 Stunden alleine lassen muss, warum hohlt man sich da keine Katze???! Hunde sind rudeltiere... Vor allen ein akita lebt für seinen familienanschluss! Natürlich ist er gerne draußen, aber will auch ständig freien Zugang zu seiner familie haben. Um nach dem Rechten zu sehen,... Streicheleinheiten abzuholen,...

Bitte, holt euch dann lieber ein karzenpärchen!

ApfelTea  05.03.2018, 15:51

Es spricht absolut nichts gegen einen Hund, wenn er das alleinsein bereits kennt und kein welpe ist!

Jerne79  05.03.2018, 16:34
@ApfelTea

Wenn.

Allerdings braucht der Hund selbst dann eine Eingewöhnungszeit und kann nicht von jetzt auf gleich so lange allein bleiben.

BananeSarah  05.03.2018, 19:58

Was laberst du da? kein Hund braucht ein halbes jahr bis man anfangen kann. meine konnte nach 4 Wochen 6 Stunden allein sein

Jerne79  05.03.2018, 20:56
@BananeSarah

Ich laber gar nichts, ich rede von verantwortungsvoller Hundeerziehung. Die beinhaltet, dass der Hund eben nicht schon als Welpe den halben Tag alleingelassen wird und Todesangst hat oder dir die Bude zerlegt.

Akitaakita  09.06.2018, 00:59
@BananeSarah

Jojo, genau so wie du dich artikulierst wirst du auch eine Ahnung von Tieren haben.... Wie alt war denn dein Hund, nachdem du ihm aufgezwungen hast nach so kurzer eingewöhnungszeit alleine zu bleiben?

Der Bindung und der Erziehung war es bestimmt sehr förderlich ^^

Nur um mal eines klarzustellen: Antworten die sich nur darauf beziehen, dass man sich keinen Hund holen "darf" wenn man berufstätig ist helfen mir nicht weiter. Allein die Aussage ist schon dermaßen unverantwortlich - zeigt mir bitte einen arbeitslosen Menschen der sich im schlimmsten Fall eine Operation für den Hund leisten kann wenn er kein Geld verdient 🙄 Aber na klar nur Arbeitslose und Hausfrauen dürfen einen Hund haben - kommt mal runter . Apropos redet hier niemand von einer Zwingerhaltung

MonicasFly  06.03.2018, 14:34

Definition von Zwinger: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehege

Anni008700
Beitragsersteller
@MonicasFly

Zum Glück weiß ich was ein "Zwinger" ist - "ZwingerHALTUNG" bedeutet jedoch, dass der Hund die meiste Zeit seines Lebens im Zwinger verbringt - was bei uns definitiv nicht der Fall ist, da es sich wie gesagt um einen Zeitraum von ca. 5 Stunden handelt.

MonicasFly  06.03.2018, 14:32

Fakt: Jedes Tier verdient eine artgerechte Haltung und Erziehung. Es gibt genug Berufe, wo der Hund integriert wird. Jeder, der NICHT so einem Beruf nachgeht, soll sich einfach keinen Hund zulegen. Das Problem liegt in der Gesellschaft.

Ich kauf mir ja auch keinen Elefant, wenn ich nicht alle Anforderungen, die das Tier benötigt, erfüllen kann. Leider ist der Hund verhältnismäßig "billig", und es macht ja "jeder" so. Also bitte informieren, und dann sich zum Wohle des Tieres entscheiden. Und nicht aus Egoismus die eigenen Wünsche über alles (und die Bedürfnisse eines anderen Lebenwesens) stellen.