Kann ich einen Hund 6h alleine lassen?

6 Antworten

Mal sind 6 Stunden kein Problem, dauerhaft ein No Go.

1.Sind Hunde hochsoziale Wesen und keine Einzelgänger. Sie brauchen keine 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit und Beschäftigung, aber sie brauchen Sozialpartner um sich herum.

2.Bis ein Hund 6 Stunden alleine sein kann, dauert es Monate. Wenn Du Pech hast, schafft es Dein Hund gar nicht, stressfrei und entspannt alleine zu bleiben. Nicht jeder Hund kann das lernen.

3.Hunde werden krank. Was machst Du mit Deinem Hund, wenn er nicht allein sein kann, weil er Durchfall oder eine OP- Narbe hat, die er nicht anknabbern darf?

4.Es wird (aus eigener Erfahrung) nicht bei 6 Stunden bleiben. Du musst einkaufen, du musst zum Friseur, zum Arzt, hast Termine, gehst ins Kino, triffst Dich mit Freunden und auch in viele Restaurants darf ein Hund dieser Größenordnung nicht mit. Und schon werden aus den 6 Stunden 8 oder mehr. Zudem wirst Du den Hund die nächsten 10 oder mehr Jahre haben. Wenn der Hund jetzt schon nebenher laufen soll, wird das zukünftig nicht besser werden.

5.Wenn Du nach 6 Stunden nach Hause kommst, hast Du zumindest in den ersten Jahren einen unausgelasteten Jungspund, der im Partymodus ist und etwas erleben will. Auch da garantiere ich Dir aus eigener Erfahrung: es wird regelmäßig passieren, dass Du erst einmal Deine Ruhe haben willst und der Hund mit Deinen Vorstellungen kollidiert. Das kann richtig anstrengend werden.

6.Dass Hunde nur ein Haustier für Arbeitslose sind, ist Bullshit. Hunde sind aber sehr wohl nur ein Haustier für Menschen, die den Ansprüchen nachkommen können, die ein Hund an seinen Halter und ein artgerechtes Leben stellt. Wer berufstätig ist und nicht die Option hat, den Hund mit an den Arbeitsplatz zu nehmen oder alternativ (z.B. von der Familie) betreuen zu  lassen, sollte mMn in der Tag die Finger von einem Hund lassen.

hockeygirl123
Beitragsersteller

Du hast ja eigentlich Recht aber in Punkt 4 von 8uhr bis 13uhr wäre er alleine ich habe mal 6h hingeschrieben wegen bus und co. aber ab halb zwei ist bei uns immer einer zu hause, also bleiben die 6h.

Danke aber für deine Mühe.

Naninja  20.10.2015, 22:58
@hockeygirl123

Beobachte Deinen Tagesablauf mal bewusst, hockeygirl, und überleg Dir, wie Du den Tag gestalten würdest, wenn Dein Hund a) es noch nicht schafft, alleine zu sein, b) doch niemand um 13 Uhr zu Hause ist oder c) der Hund krank ist.

Ein Hund ist eine Anschaffung für die nächsten 10 - 20 Jahre (einer meiner Hunde hat dieses hohe Alter tatsächlich erreicht). Da sollte es auf einen Monat nicht ankommen. :-)

Der Hund ist ein Rudeltier. Wenn er regelmässig mehrere Stunden alleine bleiben muss, dann nur mit einem zweiten Hund. Dies bezieht sich auf erwachsene Hunde. Einen Welpen oder Junghund stundenlag alleine zu lassen...ist ein *no go*. Vor allem wird er sich in dieser Zeit mit sich selber beschäftigen...d.h. die Wohnung zerlegen. Ich kann Dir in Deinem Fall leider nur von der Anschaffung eines Hundes abraten. Es würde nicht funktionieren.

6 Stunden halte ich für sehr grenzwertig. Vorraussetzung für diese relativ lange Zeit wäre für mich, dass der Hund schon etwas älter ist und vor dem Alleinsein richtig was erlebt hat. Das ist nun der Knackpunkt: Ihr müsstet egal obs regnet, stürmt, schneit oder sonstwas passiert mit dem Hund vorher raus, trainieren, spielen etc. Da reicht auch keine viertel Stunde. Ich gehe mit meinem relativ genügsamen Hund eine gute Stunde joggen, wenn ich ihn mal (kommt super selten vor) alleinen lassen muss. Das müsste euch klar sein. Vor Schule und Beruf müsste der Hund eine Stunde Zeit bekommen. Und das in der Regel jeden Tag. (Nach dem Heimkommen gilt natürlich das selbe!)

Sehr Grenzwertig. Meine Hunde bleiben ab und an auch mal 6-7 Std allein wenn alle Schichten dumm fallen, aber nie regelmäßig.

Dazu kommt das du sicherlich bald eine Ausbildung machst, dann bist du 8-9 Std außer Haus

Jedoch kann am Anfang keinen Hund vorallen keinen Welpen alleine lassen, das muss in winzigen Schritten bei bringen,das kann Monate dauern.

hockeygirl123
Beitragsersteller

Danke. Wir wollten uns den Hund auch wenn erst in den nächsten Sommerferien anschaffen damit am anfang immer jemand zu Hause ist.

MiraAnui  20.10.2015, 21:05
@hockeygirl123

6 Wochen reichen nicht für einen Welpen. Bei einem Erwachsene kann es funktionieren wenn er breits gelernt hat allein zu bleiben.

nein, das geht nicht! die meisten hunde erene es ganz langsam -das daeurt unter umstanden mind 6 moante so 4 stunden alleine zu bleiben  - aber regelmaessig  6 stunden weg zusein -artet meist mit verstoertem hund, dder bellt, einer verwuesteten wohnung aus...

ein welpe lernt in 6 ferienwochen weder stubenreinheit noc hdas alleine sein koennen.

bitte holt euch keine hund.

denke auch daran -schule hat du schnell beendet -aber studium oder ausbildung heisst auc hfeur dich noch langer unterewegs sein!