Kann ein Muslim der früher ein Munafiq war, aber dann wirklich mit dem Herzen zum Glauben zurück gekommen ist, noch ins Paradies kommen?
Wenn jemand aus Angst vom Umfeld sich als Muslim ausgab, aber später den Glauben auch im Herzen gefunden hat und die Ibadat nur für sich und Allah macht, also nicht für andere. Wird so jemand von Allah dann verziehen? Weil es ja eigentlich eine schwerwiegende Sünde ist. Was muss so jemand tun, das Allah ihn vergibt?
Danke für den Stern ⭐️
Ja, ich habe jetzt erkannt man sollte nicht über andere Menschen urteilen, vor allem nicht über schon verstorbene. Nur Allah weiß.
5 Antworten
Allah vergibt alle Sünden und du kannst noch theoretisch ins Paradies kommen mit Allahs Erlaubnis.Ich sage theoretisch, weil keiner Gewissheit hat darüber ob er ins Paradies kommt oder nicht.
Im Koran sagt Allah an mehreren Stellen:
„Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“
„Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“
Allah (gepriesen und erhaben sei Er) sagt auch: "Und ihr alle bittet Allah um Vergebung, ihr alle, ihr Gläubigen, damit ihr erfolgreich sein mögt."
Sprich die Shahada erneut aus und nimm die Ganzkörperwaschung. Und bitte Allah um Vergebung.
Wenn du zum Islam konvertierst werden deine Sünden aus der Vergangenheit vergeben:
"Sagt denen, die ungläubig sind, wenn sie aufhören (mit dem Unglauben), wird ihnen das Vergangene vergeben."
Allah verzeiht alle Sünden. Du musst nur um Vergebung bitten.
Allah verzeiht alle Sünden. Was du meinst ist, dass Allah den Shirk nicht verzeiht. Allah vergibt alle Sünden außer den Shirk.
Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt. [4:116]
Ich erkläre es dir anders. Wir haben das Diesseits und Jenseits. Dieser Verse bezieht sich auf das Jenseits. Also wenn ein Mensch im Zustand des Shirks stirbt. Dieser Mensch hat Allah andere Götter beigesellt und stirbt. Dann wird Allah ihn diese Sünden im Jenseits nicht vergeben.
Aber alles andere vergibt Allah wem er will. Also alle andere Sünden im Jenseits.
Aber Allah vergibt alle Sünden im DIESSEITS. Auch den Shrik. Ein Atheist bevor er zum Islam konvertiert hat er an Allah nicht geglaubt oder ein Christ hat Allah jemand anderes beigesellt. Wenn die aber konvertieren, vergibt Allah ihre Sünden alle. Wir hier in Verse erläutert wird.
"Sagt denen, die ungläubig sind, wenn sie aufhören (mit dem Unglauben), wird ihnen das Vergangene vergeben."
Deswegen bezieht sich dieses nicht vergeben des Shirks nur auf das Jenseits . Andere Götter beigesellen nur im Jenseits. Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären. Mach dir keine Sorgen Allah wird dir vergeben Insallah. Du musst nur aufrichtig bereuen.
Man muss als Muslim sterben, dann hast du definitiv die Möglichkeit ins Paradies zu kommen:
Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung
Hallo,
es gibt Hoffnung auf Vergebung. Allah ist barmherzig und vergibt aufrichtige Reue.
Surah Az-Zumar (39:53) "Sprich: ‚O meine Diener, die ihr euch selbst zugrunde gerichtet habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit! Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allvergebende, der Barmherzige."
Solange die Reue aufrichtig ist und die Person sich vom schlechten Verhalten abwendet, akzeptiert Allah diese Reue. Es wird im Hadith betont, dass Allah auf das Herz schaut und nicht nur auf das äußere Verhalten.
"Allah schaut auf eure Herzen und nicht auf eure Erscheinung." (Sahih Muslim, Hadith 2564)
Wer also wirklich bereut, kann Vergebung finden. Es ist allerdings Sünde zu denken, deine Sünden wären größer als seine Vergebung.
Lg
Warum gibt es dann Stellen im Quran wo Allah zu bestimmten Personen Gruppen sagt das diese Personen in die Hölle kommen? z.B zu Schirk, Mördern, Heuchler, jemand der mehr als ungläubig wurde, jemand der Zinsen nimmt, bereut und nochmal Zinsen nimmt, Selbstmördern etc..?
Schau mal, ich kann dir garantieren, solange du auf dieser Erde bist und es deinen Gott gibt, und es wahr ist, wie er sich in deinem heiligen Buch beschreibt, dann wirst du Vergebung finden. Das ist ein Versprechen, das er dir gibt. Es gibt unzählige Verse! Glaube doch nicht meinen Worten, sieh selber was Allah sagt.
Surah At-Tahrim (66:8): "O ihr, die ihr glaubt, kehrt reuig zu Allah um mit einer aufrichtigen Umkehr!"
Allah ermutigt uns hier, immer wieder zu ihm zurückzukehren, egal, wie groß die Sünde war, solange wir aufrichtig bereuen
Kennst du die Geschichte von dem Mann, der 99 Menschen getötet hat? Diese Überlieferung, habe ich damals, im Jahr 2015, wo ich noch sehr stark im Glauben stand, durch den Youtube Kanal "Die Botschaft des Islam" das erste mal zu sehen bekommen. Und den Hadith möchte ich dir gerne zeigen.
Sahih Muslim, Hadith 315:
"Es war ein Mann, der 99 Menschen getötet hatte. Er ging zu einem Gelehrten und fragte, Gibt es für mich noch Reue?‘ Der Gelehrte antwortete: Nein es gibt keine Reue für dich. Daraufhin tötete der Mann den Gelehrten und machte die Zahl der Ermordeten 100. Dann fragte er erneut: "Gibt es für mich noch Reue?" Dieses Mal sagte ein anderer Gelehrter zu ihm: "Ja, es gibt Reue für dich. Geh in das Land der Frommen, dort gibt es Menschen, die Allah anbeten. Lebe mit ihnen und bete zu Allah."
Der Mann machte sich auf den Weg. Doch auf halbem Weg starb er. Die Engel des Todes kamen, aber die Engel der Barmherzigkeit und die Engel der Strafe stritten sich darüber, ob er zu den Höllenbewohnern oder zu den Paradiesbewohnern gehören würde. Schließlich sandte Allah einen Engel, der als Schiedsrichter fungierte. Der Engel sagte, dass der Mann, der sich Allah zugewandt hatte, näher zu dem Land der Frommen war, also würden die Engel der Barmherzigkeit ihn aufnehmen.“
Hier siehst du, wie massiv seine Barmherzigkeit ist. Wovor hast du also Angst? Die Schriften sagen es dir doch schon. Wenn du glaubst, ist doch alles gut.
Lg
Kann ich dich fragen warum du den Islam verlassen hast?
Können wir vielleicht Freundschaft und privat schreiben? Mich würde mal deine Geschichte interessieren, weil du ja auch meintest du seist früher strenggläubig.
Es kommt darauf an, ob Allah (Koran) der Richter sein wird oder Jesus Christus.
Je nachdem wer recht hat, entscheidet Jesus, ob jemand ins Paradies kommt oder nicht.
Ganz sieht mein Profilbild etwas anders aus. Ukraine Flagge neben russischer Flagge und dazwischen eine Friedenstaube. (Wünsche ich mir auch für den Palästina-Konflikt. Für so viele Flaggen hat es aber keinen Platz.)
Tun muss er gar nichts.
Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, dass er sich nicht kontinuierlich einer Religion zugehörig gefühlt hat, fühlt oder fühlen wird.
Alle Religionen sind menschliche Erfindungen. Das Jenseits ist religionsfrei und somit auch ohne Hölle. Das Märchen von einer Hölle ist eine menschenfeindliche Lüge. Es wird Angst geschürt, um Menschen gefügig zu machen für eine Religion, für das Diktat einer Religion.
Dein Moslem sollte Mensch im besten Sinne des Wortes sein und bleiben. Selbstliebe und Nächstenliebe verbinden sich zu einem ausgeglichenen, friedlichen Leben.
Also vergiss Allah und andere bösartige Gestalten "da oben".
Wichtig ist es das man als Muslim mit aufrichtigen Glauben stirbt. Wer als Polytheist oder Atheist stirbt, der hat so gut wie keine Chance aufs Paradies. Allah weiß es aber am besten.
ibt es dann Stellen im Quran wo Allah zu bestimmten Personen Gruppen sagt das diese Personen in die Hölle kommen? z.B zu Schirk, Mördern, Heuchler, jemand der mehr als ungläubig wurde, jemand der Zinsen nimmt, bereut und nochmal Zinsen nimmt, Selbstmördern etc..?