In Gutefrage.net sieht man (leider) hin und wieder das Menschen die als Muslim geboren werden irgendwas im Internet aufgreifen was gegen den Islam spricht. Diese Menschen verlieren quasi dadurch ihren Glauben und posten in Gutefrage dann Fragen die gegen den Islam/Koran/Allah oder dem Propheten saw. sind... aber auch wissen wir das Allah jene Rechtleitet die er möchte... aber diese Sünde ist ja schon gewaltig und in Gutefrage kannst du ja z.b deine Fragen nicht löschen... Was wenn dieser Mensch aufrichtig bereut also wirklich wie Allah es wünscht sehr bereut... so sehr das er schon panische Angst hat nicht in die Hölle zu kommen? Er seit Wochen nicht Schlafen kann und sogar Herzrasen usw hat... alles was eben eine Reue ausmacht... wird dieser dennoch vergeben werden wenn er Bereut? Bedenkt aber das diese Frage (wohlmöglich) auch noch nach seinem Tod hier stehen wird! Vl werden sogar manche dadurch in die Irre gehen... aber im Qur'an heisst es das Allah die Sünden alle vergibt wenn man bereut...
Wahrlich, Er ist derjenige, der vergibt (Reue annimmt), der Barmherzigste.
— Koran, Sure 2 (Al-Baqara), Ayah 37 [15]
Shirk ist eine unverzeihliche Sünde, wenn jemand stirbt, ohne dafür Buße zu tun: [17] [18] [19]
Wahrlich, Allah verzeiht nicht, wenn man Ihm andere im Gottesdienst beigesellt, sondern vergibt alles andere, wem auch immer Er will. Und wer andere Allah beigesellt, hat wahrlich eine schwere Sünde begangen.
— Koran, Sure 4 (An-Nisa), Ayah 48 [20]
Daher ist es verboten, die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs zu verlieren. Der Koran erklärt:
Sprich: „O meine Diener, die ihr gegen eure Seelen verstoßen habt! Verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs, denn Allah vergibt alle Sünden, denn Er ist allverzeihend und barmherzig.“
— Koran, Sure 39 (Az-Zumar), Ayah 53 [21]
Wiederum sagt Gott den Gläubigen in einem Hadith Qudsi : [22]
„O Sohn Adams , solange du mich anrufst und von mir bittest, werde ich dir vergeben, was du getan hast, und es wird mir nichts ausmachen. Oh Sohn Adams, würden deine Sünden die Wolken des Himmels erreichen.“ Und wenn du mich dann um Vergebung bitten würdest, würde ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du mit Sünden zu mir kommen würdest, die fast so groß sind wie die Erde, und wenn du mir dann gegenübertreten würdest und mir keinen Partner zuschreiben würdest, würde ich es tun Bringe dir eine fast ebenso große Vergebung.“ [22]
Ein Gläubiger sieht seine Sünden, als säße er unter einem Berg, der, wie er fürchtet, auf ihn fallen könnte; wohingegen der böse Mensch seine Sünden als Fliegen betrachtet, die über seine Nase fliegen, und er sie einfach auf diese Weise vertreibt (und zur Veranschaulichung bewegte er seine Hand über seine Nase).
— Sahih al-Bukhari ,
ich habe noch kürzlich einen Beitrag eines 14 Jährigen gesehen auf Gutefrage.net... was wenn er wieder zur Wahrheit findet und bereut was er geschrieben hat? Die es aber in Gutefrage nicht löschen? Kann der auch vergeben werden? Oder ist alles zu spät und sein Platz in der Hölle ist gewiss?
Danke für eure Antworten
Das ist ziemlich paradox… sehr verwirrend und fragwürdig.
Und Warum sollte ihnen vergeben werden- bevor sie sich trennen?
——
Bei (meinem) Gott ist es sehr klar:
Dir wird 100% vergeben, wenn du Gott darum bittest. Und dann weis man das auch.
Dafür muss ich nicht einen Gläubigen Menschen finden- und ihm die Hand schütteln/ oder doch nicht… weil jeder etwas anderes erfindet…
Sondern mein Gott ist immer für mich da, er hört mir immer zu und er liebt mich. Automatisch möchte ich nur Gute Dinge tun und Gott Gehorsam sein.
Aber aus Liebe - und nicht aus Angst und Ungewissheit.
LG