Kann ein Moslem Patentante werden?

16 Antworten

Nein, das funktioniert nicht bei der christlichen Taufe. Da müsstet ihr schon rein privat eine Vereinbarung treffen. Allerdings besteht der Sinn und Zweck einer Patenschaft darin, dass man im Ernstfall die Erziehung (auch die religiöse) der Eltern so weit wie möglich weiter führt.

Die Patin meiner Tochter war Muslima und wollte schon längere Zeit konvertieren zum katholischen Glauben. Da es bei den Katholen ein Jahr gedauert hätte mit Unterricht und allem Drum und Dran konvertierte sie erst zu den Evangelen, ging erheblich schneller, und später dann doch zum kath. Glauben. Aus dem Grund war meine Tochter der älteste Täufling, den wir jemals in der Familie hatten.

Das soll jetzt kein Ratschlag für dich sein. Meine Freundin hatte den Plan schon lange im Kopf und es ging nur um die Umsetzung.

wolfruprecht  15.03.2014, 12:12

Ach, es ist auch in der Kirche wie in allen großen Organisationen: Manchmal muss man das "System" kreativ "austricksen", um in einem vernünftigen Rahmen ans Ziel zu kommen. Erfrischender Tipp!

P.S.: Das soll jetzt keine einfältige Kritik an der Kirche sein, sondern ist einfach nur eine Beobachtung.

Affia  15.03.2014, 18:44
@wolfruprecht

Keine Panik, ich stehe der kath. Kirche selbst sehr kritisch gegenüber, so wie anderen Kirchen/Religionen gegenüber auch.

Den Rest hat mir gegeben, dass unser Pastor meinem Mann die Totenmesse verweigert hatte, da er keine Afrikaner in 'seiner' Kirche haben wollte. Wir fanden zwar einen ghanaischen kath. Priester aber auch mit ihm bekamen wir noch lange keine Kirche für eine Messe.

Danach fiel bei mir endgültig die Klappe.

Der Sinn des Patenamtes besteht u.a. darin, eine christliche Erziehung und Begleitung mitzutragen bzw. sicherzustellen. Das beißt sich mit einer anderen Religionszugehörigkeit, deshalb muss man, um Pate/Patin zu werden, einer christlichen Konfession angehören. Das hat nichts mit Intoleranz und Verbohrtheit zu tun, es ist schlichtweg der Sinn des Amtes. Wenn Du Deine Religion ernst nimmst, wirst Du ja auch nicht die Werte des Christentums als unverrückbar vermitteln, oder? ;-)

Umgekehrt wäre das im Islam nicht anders, möchte ich jedenfalls hoffen!

Das Kind soll also katholisch getauft werden und das bedeutet letztendlich, dass in der katholischen Kirche die Taufe vollzogen wird. Es liegt auf der Hand, dass es hier bestimmte Vorschriften gibt...

Wer kann Taufpate werden? Die Aufgabe des Paten / der Patin besteht zunächst darin, den Neugetauften auf seinem Weg zum Glauben zu begleiten. Deshalb muss die ausgewählte Person selber ein getaufter und gefirmter Christ sein. Es ist sinnvoll, eine Person als Paten oder Patin zu wählen, die sich in ihrem Leben mit dem Glauben auseinandergesetzt hat und zu ihrem christlichen Glauben steht.

Quelle http://www.katholische-kirche-kassel.de/fragen_zur_taufe.php

aicas771  14.03.2014, 23:47

Das "Patenamt" ist ein religiöses "Amt", wie hier schön beschrieben. Ein Taufpate oder Firmpate soll das Kind auf seinem Weg zum christlichen Glauben fördern und begleiten. Wie eine Muslima ein Kind im christlichen Glauben fördern und begleiten kann, erschließt sich mir nicht so ganz. Du könntest höchstens "indirekt" "Patentante" sein, nämlich als die Ehefrau des eigentlichen Paten, des Patenonkels in diesem Fall.

Du hast offenbar keinen Schimmer, was Pate bedeutet, willst es aber trotzdem sein.

Also Pate ist eine genuin christliche Einrichtung. Die Aufgabe des Paten ist es, sein Patenkind im christlichen Glauben zu unterweisen.

Muss man mehr dazu sagen?

derdorfbengel  14.03.2014, 14:24

PS: und wenn Du Dich nun der originellen Meinung der Mehrheit hier anschliessen willst, dass die Kirche mit der Ansicht, nur Christen könnten das tun, zurückgeblieben sein, magst Du Dich in der islamischen Gemeinde gern dafür einsetzen, dass auch Christen und Atheisten gern islamische Religionslehrer und Mullahs werden dürfen. Sicherlich ist Deine Gemeinde bereits davon überzeugt, dass das total ok. sei.

Locke959
Fragesteller

Ich weiß was es bedeutet ein Pate zu sein. Warum kann das ein Mensch anderen Glaubens nicht? Ich weiß viel über das Christentum, sogar mehr als manch Christen. Ich bin mit einem Christen verheiratet. Unserem gemeinsamen Kind lehren wir das Christentum und den Islam

derdorfbengel  14.03.2014, 14:36
@Locke959

Ich sagte es doch schon. Wenn Du so überzeugt davon bist, dass man eine andere Religion vertreten und lehren kann, dann zeige mir, dass Deine Religion selbst zu dieser Aussage steht, die Du von anderen einforderst.

Also wo sind die Christen, die in islamischen Gemeinden islamischen Religionsunterricht erteilen oder die christlichen Mullahs?

Zeige mir Stellenanzeigen islamischer Gemeinden, die auch Christen oder vielleicht gar Atheisten?) dazu auffordern, sich dazu zu bewerben.

Wenn du allerdings auf dem Standpunkt stehst, dass diese Toleranz - oder Sonstwas-Forderung nur für die andere Seite zu gelten habe, dann brauchst Du Dich auch nicht weiter mit mir zu unterhalten.

Du kannst andere sehr gut verstehen lernen, wenn Du Dir einfach mal als Gedankenspiel vorstellst, wie es wäre, wenn Deine Forderung an andere an Dich gerichtet würde.

PS: bevor Du Dich über christliche Intoleranz aufregst: ich bin kein Christ. Aber ich beherzige gerne den oben angesprochenen Grundsatz zum Verständnis.

es gibt die weltliche Patenschaft, die kann auf einer Urkunden dokumentiert werden. ...

Locke959
Fragesteller

Ok danke. Dann werde ich mich mal darüber erkundigen.

himako333  14.03.2014, 17:22
@Locke959

liebe Locke, habe hier gerad mal die versch. Antworten gelesen, Kopf schüttel, aber heftig !!! weltlich interessiert der einzelne Glauben nicht ... gut für Dich/Euch

also :)) wenn Du eine weltliche Patin wirst indem Du/Ihr folgendes regelt... wirst Du die einzige sein die das Kind erbt, im Falle das es Waise werden sollt... denn eine christliche Taufpatenschaft ist nichts wert :)) aber, die die Du machen kannst/wirst... einzige, was die Eltern bestimmen müßten Du wirst der Vormund Deines Patenkindes :). Das geschieht durch ein Testament, wenn das wasserdicht sein soll, solltest du es mit Hilfe eines Anwaltes machen und möglichst auch notariell beglaubigen lassen. Dieses Testament könnt ihr hübsch in einer Patenschaftsurkunde aufbewahren ....

wünsche Euch eine schöne Feier .. m.lieben Gruß ;)himako ........................................................................................................................................ http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/sorgerecht-waise.html

Wer erhält das Sorgerecht für die Waisen, wenn es kein Testament gibt? Viele Eltern glauben, dass der Taufpate mit der Übernahme dieser religiösen Verpflichtung auch seine Bereitschaft erklärt hat, sich im Fall ihres Todes um die Kinder zu kümmern. Das ist jedoch ein Misstverständnis: Rein rechtlich gesehen haben die Paten keine Funktion. Sie treten beim Tod der Eltern nicht an deren Stelle und können die Kinder weder als Erziehungsberechtigte vertreten, noch einfach zu sich nehmen.

Deshalb gilt: Falls die Eltern nur Paten gewählt, nicht aber auch noch anders vorgesorgt haben, setzt das Vormundschaftsgericht einen Vormund - für Geschwister möglichst einen gemeinsamen - ein, bis die Kinder volljährig sind. Das Gericht sucht den Vormund mit Hilfe des Jugendamtes aus, vorzugsweise aus der Familie der Kinder oder unter den Freunden der Eltern. Sonst nimmt es meist Profis wie auf Jugendarbeit spezialisierte Vereine oder das Jugendamt. Dieser Vormund ist rechtlich für die Kinder verantwortlich, muss sie aber weder bei sich aufnehmen, noch für ihren Unterhalt (hier erfahren Sie, was Sie in Bezug auf Erbe und Lebensversicherung beachten müssen) aufkommen. Er hat also weniger Pflichten als die Eltern.

Auch bei der Unterbringung der Kinder sind Verwandte und Freunde der Eltern die erste Wahl. Findet sich da niemand, kommt - vor allem bei jüngeren Kindern - eine Pflegefamilie in Frage, die dem gewohnten Umfeld der Kinder entsprechen soll, ansonsten betreute Wohngruppen, Kinderdörfer oder notfalls Heime.

Locke959
Fragesteller

Himako, vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)) Ich werde mich dann mal mit meiner Freundin zusammensetzen und mit ihr darüber reden.

Lg Locke

himako333  15.03.2014, 08:20
@Locke959

Guten Morgen :)) freut mich, wenn ich Dir/Euch helfen kann.. wünsche Dir ein schönes WE .. m.l.G. ;)h