Taufe (katholisch): Ablauf / Was machen die Paten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es von einigen Taufen in unserer Familie und unserer Pfarrgemeinde nur so: Vorher führt der Pfarrer mit den Eltern und den Paten ein Taufgespräch, wobei unser Pfarrer die Taufe verweigert hat, wenn eine nachfolgende christliche Erziehung durch die Eltern nicht gewährleistet war. Normalerweise müssen nämlich die Eltern auch ihre Glaubensüberzeugung schon im Vorgespräch bekunden. Doch das liegt im Ermessen des jeweiligen Seelsorgers und ich nehme aufgrund der Frage an, dass es in diesem Fall möglich ist. Der Ablauf ist folgender: Bei der Taufe sind die Eltern nicht untätig. Sie bitten anfangs öffentlich auf die Frage des Pfarrers: "Was begehrt ihr von der heiligen Kirche Gottes?" "Die Taufe". Sie zeichnen mit dem Paten dem Kind ein Kreuz auf die Stirn, sie widersagen auf die Frage des Pfarrers: "Widersagt ihr dem Satan, dem Urheber des Bösen ..." mit einem "Ich widersage" "Und all seiner Bosheit?" "Ich widersage".

Die Eltern und Paten bekennen ihren Glauben mit einem "Ich glaube" auf folgende Fragen: "Glauben Sie an Gott den Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde?" "Glauben Sie an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der geboren worden ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hatund begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt?" "Glauben Sie an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen , Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben?" Wenn die Eltern nicht gläubig sind, muss das der Pate machen. Im Allgemeinen trägt dann die Mutter das Kind zum Taufbecken, es kann aber auch ein Pate machen. Der Vater entzündet die Taufkerze. Beim Vorgang der Taufe fragt der Pfarrer dann auch den Paten: Sie sollen mithelfen, dass aus diesem Kind ein guter Christ wird, sind Sie dazu bereit? Der Pate antwortet mit einem JA. Auch der Pate kann nun dem Kind ein Kreuzzeichen auf die Stirn zeichnen. Dann kommen verschiedene Fürbitten und schließlich die Taufe. Der Zelebrant gießt Wasser über den Kopf des Täuflings und sagt dabei, nachdem er den Namen des Kindes erfragt hat: ".... Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Nach dieser Handlung folgt noch die Salbung mit Chrisam und wenn der Täufling das weiße Kleid noch nicht trägt, wird es ihm jetzt angelegt.

Für das Patenamt muss man Taufe, Eucharistie und Firmung empfangen haben. Der jeweilige Pate ist für die religiöse Erziehung des Kindes mit verantwortlich, er sollte den Glauben bezeugen und weitergeben, soweit es ihm möglich ist. Ich bin aber ganz sicher, dass dies noch alles mit Eltern und Paten in einem Gespräch erläutert wird. So ist es mir in Erinnerung, es steht aber auch im Gotteslob. Alles Gute für Kind, Eltern und Pate.

Hallo!

Mein Sohn wurde am 26.12. katholisch getauft, deshalb weiß ich noch einiges. Bei der Taufe sitzen die Eltern, die Paten und der Täufling in der ersten Reihe. Du wirst dann gefragt, ob Du die PAtenschaft annimmst, gibst dem Täufling ein Kreuzzeichen auf die Stirn und dann muß das Taufversprechen erneuert werden. Aber mach Dir keine Sorgen. Wann Du was machen mußt, sagt der Pastor. Wenn Du Dich darauf vorbereiten willst, lies im Gesangbuch die Numern 47 und 48. Da steht der ganze Ablauf drin. Ist aber nicht schwer. Viel Spaß!

Du musst nicht viel machen. Du bekommst evtl. einen Patenausweis (ist aber nicht immer so). Du stehst bei der eigentlichen Taufe neben den Eltern und hältst evtl. den Täufling übers Becken (wen es nicht die Mutter selber macht oder ein anderer Pate).

Du trittst mir den Eltern und dem anderen Paten wenn es soweit ist, an das Taubecken und hälst eventuell das Kind. Oder die Taufkerze. bei uns gibt es vor der Taufe aber immernoch ein Taufgespräch mit dem Pastor. Vielleicht kannst du ja da dran teilnehmen und dir den Ablauf vom Pfarrer erklären lassen.

Soweit ich mich erinnere hältst du das Kind, während es den Segen erhält. Du stehst also zusammen mit den Eltern und dem Priester um das Taufbecken rum, und hältst das Kind, und der Pfarrer macht dann halt die Taufe.

Ich glaube, du musst dann auch noch so Sachen sagen, wie "Ich widersage" und so, wo der Pfarrer fragt, ob du Teufel unterstützt oder so^^ Vielleicht müssen das aber auch nur die Eltern amchen.