Kann man als Christ auch als Moslem beten?

14 Antworten

Ich weiß, die Frage wurde schon vor 4 Jahren gestellt, aber mir ist es trotzdem wichtig auch noch meinen Senf dazu abzugeben.

Gott ist keine Wunscherfüllungsmaschine! Als Christ betet man nicht zu Gott um sich Wünsche erfüllen zu lassen, sondern um Gott zu danken, ihm zu vertrauen, ihn um den Schutz für Mitmenschen bitten und vor allem um ihm zu zeigen, dass du ihm vertraust, dass er das richtige tut.

Nun zu deiner Frage. Du kannst nicht Christ und Moslem sein. Du kannst dich entweder zu einer oder keiner Religion zugehörig fühlen. Da du dich selbst als Christ bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du dich auch mit dem Christentum beschäftigst. Außerdem sollte sich (meiner Meinung nach) jeder Christ auch mit anderen Religionen auseinandergesetzt haben um sich bewusst für das Christentum zu entscheiden. Wer sich also mit mehreren Religionen, oder zumindest mit den monoteistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) auseinandergesetzt hat, wird schnell merken dass sich die Religionen gegenseitig ganz klar ausschließen. Somit kannst du dich nicht als Christ und Moslem bezeichnen.

Wie auch schon in anderen Kommentaren steht, ist man auch kein Christ, nur weil man regelmäßig in die Kirche geht. (Das hieße ja außerdem, dass es gerade überhaupt keine Christen gibt, weil alle Kirchen geschlossen sind und das ist natürlich Bullshit) Christ zu sein ist auch eine Einstellungssache.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass du diesem Kommentar noch liest, aber falls doch, denk mal drüber nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll Dein Gebet wirken, wenn Du solche Zweifel hegst?

Was ist denn mit den ganzen anderen Göttern? Es gibt schließlich mehrere Tausend davon. Die müsstest du auch alle anbeten, wenn du dich vollständig absichern wolltest. Es wäre jedoch eine ebenso unschaffbare wie unnötige Aufgabe, da es keine Götter gibt.

Ich bin der Meinung, dass Religion der Grund für unser Leben ist!

Da liegst du falsch. Der Mensch ist ein Lebewesen unter vielen, welches sich wie alle anderen auch über Milliarden von Jahren entwickelt hat, und dies auch weiterhin tut. Er ist weder wichtiger, noch höher entwickelt als andere Lebewesen. Und ich habe Nashorn und Zebra noch nie in einer Kirche gesehen.

ThomasJNewton  20.01.2017, 19:54

ich habe Nashorn und Zebra noch nie in einer Kirche gesehen

Schön für dich, aber nicht jeder ist in dieser glücklichen Lage.

Hallo Martin,

da gab es einmal einen jungen Mann, der kam zu Jesus und fragte ihn, was man denn machen könne, um in den Himmel zu kommen.

Jesus hatte immer wieder gepredigt, dass es genau umgekehrt ist. Gott kommt zu uns und will das Beste für uns.

Wie macht man einem klar, dass er nichts tun kann, als sich Gottes Güte schenken zu lassen, der trotzdem unbedingt etwas tun will?

Jesus sagte: Nimm alles, was du hast, verkauf es und gib es den Armen. Denn der Mann war sehr reich. Und er ging traurig weg.

Im Grunde bist Du genau so jemand. Du versuchst, Gott für Dich zu gewinnen. Gott soll Deine Wünsche erfüllen. Und um Gott noch besser in den Griff zu bekommen, versuchst Du auch noch, ihn von der muslimischen Seite her zu beeinflussen.

Was glaubst Du eigentlich, wer oder was Gott ist, dass Du ihn so dämlich übers Ohr hauen und Dir gefügig machen und abziehen kannst?

Du redest nicht über irgendeinen Klassenkamerad, bei dem das vielleicht funktioniert, sondern Du redest über den lebendigen Gott!

Die Jünger damals waren übrigens drüber erschrocken, wie Jesus mit diesem reichen jungen Mann umgegangen ist und hatten Angst, dass sie auch nicht in den Himmel kämen.

Und Jesus sagte: Nach Euren irdischen Maßstäben habt ihr tatsächlich keine Chance auf den Himmel. Aber vertraut auf Gott, der macht das schon.

Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft respektvoll mit Gott umgehst und ihn nicht mehr als Wunscherfüllungsmaschine missbrauchst. Dann wirst Du vielleicht merken, dass er schon immer Dein Freund sein und nur das Beste für Dich wollte. Ohne dass Du ihn wie ein Schleimer beeindrucken musst.

Wenn du Christ bist, solltest du auch zu dem Gott beten, der sich uns in der Bibel offenbart. Zum Unterschied zwischen Bibel und Koran ist die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite sehr interessant: http://www.islamseite.de

Du kannst im Gebet deine Worte ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund sprechen würdest. Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").