Kann ein Minister ohne Nachfolger zurücktreten?

2 Antworten

Ja, ein Minister kann grundsätzlich ohne einen bereits bestimmten Nachfolger zurücktreten.

Obwohl es in der Regel als guter Stil gilt, einen Nachfolger zu benennen, bevor man zurücktritt, ist dies nicht immer zwingend erforderlich. Die Entscheidung hängt von den individuellen Umständen ab.

Der Regierungschef muss dann schnellstmöglich einen neuen Minister ernennen und gegebenenfalls eine Kabinettsumbildung vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht, dann wird das Amt geschäftsführend durch einen anderen Minister oder dem Bundeskanzler übernommen.