FDP Ampel aus, passiert es in den nächsten 4 Wochen?

2 Antworten

FDP Ampel aus, passiert es in den nächsten 4 Wochen?

Dann wäre es mit der FDP bei der nächsten Wahl ganz aus.

Lindner hat es nicht gelernt, dass eine Koalition keine FDP-Soloveranstaltung ist.

Lindner ist das "Aushängschild" einer/der immer wieder zerstrittenen Ampel. Trotz Ankündigungen konstruktiver Zusammenarbeit kennt Lindner nur "öffentlichen Streit".

So miserabel und unkooperativ hat sich bisher noch kein FDP-Vorsitzender gezeigt.

Lindner = eine arger und unbelehrbarer Egomane.

geheim007b
Beitragsersteller

zu wenig streit, leider hat Lindner seine "ideale" es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren vergessen.

MTora450  23.09.2024, 13:48
@geheim007b

Das ist so einfach komplett falsch.

Es gibt nicht zu wenig Streit, sondern jeglicher politischer Fortschritt wird durch ihn zunichte gemacht, die FDP sollte einfach aus dem Bundestag raus und durch eine tatsächlich Kompetente Partei erstetzt werden.

Christian Lindner ist als Politiker komplett fehl am Platz, er ist mit seinen Ansichten im Vorstand von Porsche deutlich besser aufgehoben.

GutenTag2003  23.09.2024, 14:12
@geheim007b

Ja, deswegen regiert er auch falsch. Um - nur - seine Ideale umzusetzen müsste die FDP die Mehrheit haben.

Das weiß er wahrscheinlich nicht.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

er stimmt viel zu viel mist zu, bzw. die fdp. Wer die grünen schalten und walten lässt wie sie wollen der hat das mit zu verantworten und daher fliegen sie nach und nach überall raus. Die FDP ist nicht kompatibel mit dem Weltbild der Grünen und SPD, daher muss man konsequenterweise sagen es macht einen Sinn.

GutenTag2003  23.09.2024, 15:05
@geheim007b
er stimmt viel zu viel mist zu,

Nö, aber selbst wenn es so wäre. Er schadet der Ampel und seiner FDP.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

seiner FDP schadet er indem er sich an die macht klammert und keinen schlussstrich zieht, der Ampel in ihrem Weltbild weil er immer blockiert. Da bin ich ganz froh drum, nicht weil ich prinzipiell für die Schuldenbremse bin, nur weil ich bedenken habe wie das geld verballert wird wenn es nicht so ist.

GutenTag2003  23.09.2024, 15:22
@geheim007b

Du darfst es für Christian Lindner schön reden. Ändert aber nichts daran, dass er mit seiner Egomanie der Ampel und der FDP nur schadet.

geheim007b
Beitragsersteller
@MTora450
Es gibt nicht zu wenig Streit, sondern jeglicher politischer Fortschritt wird durch ihn zunichte gemacht, die FDP sollte einfach aus dem Bundestag raus und durch eine tatsächlich Kompetente Partei erstetzt werden.

die gibt es weder derzeit, noch in Zukunft. Trotzdem hoffe ich dass die CDU schnellstmöglich wieder übernimmt um den absturz durch stillstand wenigstens zu verlangsamen

GutenTag2003  23.09.2024, 15:25
@geheim007b
absturz durch stillstand

... ist ein Ergebnis der Vorgängerregierung (... auch oder insbesondere der CDU)

  • Marode Schulen
  • marode Infragstruktur
  • usw.

... da hat die Ampel geerbt. ... selbst Lindner hat das festgestellt.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

genau.

CDU = Stillstand

Ampel = schnelle Selbstzerstörung

Ich sehne mich nach Stillstand. Was Vernünftiges gibt es eh nicht, aber wenigstens nicht so abgrundtief schlecht.

GutenTag2003  23.09.2024, 16:38
@geheim007b
Ich sehne mich nach Stillstand.

Wenn Dir eingestürzte Brücken lieber sind, dann wird es so sein

Ampel = schnelle Selbstzerstörung

Dazu liefert die FDP ein erheblichen Anteil wenn nicht sogar den maßgeblichen.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

die fdp macht sich schuldig des chancen Vernichtens durch eine Schuldenbremse ohne Verstand... investieren muss man immer. Die SPD/Grünen machen sie Schuldig der Geldvernichtung durch unfähigkeit und ideologiengetriebenen Wahnsinn ohne Sinn und Verstand. Ich bin z.B. auch für eine Energiewende, aber mit Plan. Die Grünen sind durch und durch planlos.

Ich hoffe die Ampel löst sich zeitnah auf, so geht es nicht weiter.

GutenTag2003  23.09.2024, 16:53
@geheim007b
 Die SPD/Grünen machen sie Schuldig der Geldvernichtung durch unfähigkeit und ideologiengetriebenen Wahnsinn ohne Sinn und Verstand.

Wozu auch die FDP gehört. Unfähig, Ideologiegetriebener Wahnsinn ohne Sinn und Verstand

Die CDU durch totsparen (...oder Verschwendung z.B. Maut - Geldvernichtung)

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

sie passts eher zur CDU und damit zum Stillstand. Wie gesagt, ist mir derzeit lieber als die aktive Selbstvernichtung.

MTora450  23.09.2024, 17:30
@geheim007b

Du trollst einfach nur noch, das kannst du wirklich nicht ernst meinen...

Manchmal wundert man sich wo das Bildungssystem versagt hat.

GutenTag2003  23.09.2024, 17:32
@MTora450
Manchmal wundert man sich wo das Bildungssystem versagt hat.

Bei Dir hat es ganz offensichtlich nur zur Einbildung gereicht

geheim007b
Beitragsersteller
@MTora450

die zahlen zeigen es klar dass die Ampel massiv versagt, egal ob Geschäftsklimaindex, Wirtschaftswachstum, Arbeitslosenzahlen, Bauzahlen, Insolvenzen oder was auch immer. Es gibt praktisch keinen wichtigen Indikator der in die richtige Richtung zeigt. Jetzt macht Habeck wieder einen Autogipfel, unabgestimmt mit den restlichen Ministerien, ohne reale Finanzierung aller Ideen und nur noch als Lachnummer zu bezeichnen. Heute so, morgen so, ernst nimmt das eh keiner mehr weil wirklich keiner mehr irgend etwas auf ihn gibt.

GutenTag2003  23.09.2024, 19:21
@geheim007b
 Jetzt macht Habeck wieder einen Autogipfel, unabgestimmt mit den restlichen Ministerien

Da ist ja Deine "Bildung" zu erkennen.

Du machst hier Vorwürfe zum Wachstum usw. und kritisierst, dass er sich z.B. mit der Automobilwirtschaft trifft um sich mit ihnen zu unterhalten, sich zu informieren usw.

Außer Dir kann und darf wohl niemand etwas richtig und selbständig machen.

... oder meinst Du Habeck hätte sich aus der BILD zu informieren?

Du trollst einfach nur noch, das kannst du wirklich nicht ernst meinen...
Manchmal wundert man sich wo das Bildungssystem versagt hat.
geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

über was informieren? Die Gründe sind mehr als bekannt. Oder will er Geschenke wie abfrackprämien bringen? Wir wissen doch alle dass dafür kein Geld da ist.

GutenTag2003  23.09.2024, 19:25
@geheim007b
über was informieren? Die Gründe sind mehr als bekannt.

Du Ahnungsloser. Trällerst herum als hättest Du die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

 Wir wissen doch alle dass dafür kein Geld da ist.

Wenn das Dein einziges Argument ist ... na dann Gute NACHT

MTora450  23.09.2024, 19:31
@geheim007b

Rate mal warum keine Reelen Finanzierungspläne möglich sind.

geheim007b
Beitragsersteller
@MTora450

Weil deutschland heruntergewirtschaftet wird und kein Geld mehr da ist, insb. weil man den Haushalt mehrfach vergeigt hat (und vermutlich auch der jetzt platzen wird). Klar, auch weil Lindner keine neuen Schulden machen will, die dann nicht benutzt werden können um noch mehr Geld zu versenken.

Kurzum: diese Regierung hat fertig, sie wird auch nichts mehr reißen können weil sie vor nem Scherbenhaufen steht und nur noch probiert zu stopfen. Die Automobilkriese geht zu einem Großteil auf Habeck, und ein großer Dolchstoß war die Streichung der Elektroprämie über nacht. Kein Mensch traut noch irgendwelchen Aussagen dieser Regierung, deutschland ist hochrisikoland für Investiotionen aller Art weil man nie weiß welche Sau als nächstes durchs Land getrieben wird. Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende damit man über die nächsten 10 Jahre die scherben aufsammeln kann. Und irgendwann hoffe ich auf irgend ne vernünftige Alternative die nicht nur den Namen trägt sondern eine ist.

GutenTag2003  23.09.2024, 19:40
@geheim007b
 Und irgendwann hoffe ich auf irgend ne vernünftige Alternative die nicht nur den Namen trägt sondern eine ist.

Daher weht der Wind. Kein Wunder. Das Keifen kann A. Weidel besser

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

jetzt lies dir den Satz nochmal durch und versuche die Bedeutung zu verstehen.

GutenTag2003  23.09.2024, 19:43
@geheim007b

Warum? Weil Du es nicht kannst?

Die CDU ist nicht die Alternative, sie kann es nicht. Marode Schulen, marode Infrastruktur usw. das kann kann sie es hilft aber nicht weiter.

... und wie sie mit Steuergeldern umgeht, das hat A. Scheuer ja gezeigt.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Du bist also der Meinung dass " Und irgendwann hoffe ich auf irgend ne vernünftige Alternative die nicht nur den Namen trägt sondern eine ist." bedeutet dass ich die AFD für irgend eine ernstzunemende Partei halte. Sorry, aber eindeutiger dass ich das nicht meine geht eigentlich nicht. Es gibt derzeit keine Parteien in der Parteienlandschaft die gut sind, nur welche die weniger unwählbar sind. Aber ich kann dich beruhigen, ich würde sogar grün vor der AFD wählen, aber wenn es so weit ist verzichte ich lieber ganz auf mein Wahlrecht.

edit wg. deines edits:

Die CDU ist nicht die Alternative, sie kann es nicht. Marode Schulen, marode Infrastruktur usw. das kann kann sie es hilft aber nicht weiter.

stimmt. Sie kann es nicht, sie macht einfach nichts. Aber nichts zu tun ist besser als aktive Zerstörung. Umso langsamer deutschland abgleitet umso mehr gibt es chancen dass doch noch was kommt irgendwann

GutenTag2003  23.09.2024, 19:48
@geheim007b
 aber wenn es so weit ist verzichte ich lieber

Wenigstens mal ein vernünftiger Satz.

MTora450  23.09.2024, 20:15
@geheim007b

Hast du jegliche Ahnung davon, wie ein Staatshaushalt funktioniert?

geheim007b
Beitragsersteller
@MTora450

nehmen wir doch einfach mal die Intel Mrd.... alle wollen sie haben für irgendwas, ABER das Ganze ist bis jetzt nur aufgeschoben. So was gehört als Rückstellung eingebucht, und nicht zum Stopfen von Haushaltslücken. Was hier gemacht wird grenzt schon an Kriminalität. Und ich weiß dass ein Staatshaushalt nicht so funktioniert wie es gemacht wird... dafür muss man kein Staatskundler sein sondern einfach mit Finanzen umgehen können. Der Haushalt ist komplett schön gerechnet und ich gehe jede Wette ein, dass er wieder kassiert wird. Das ist unseriös von vorne bis hinten.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

und was genau hat das jetzt damit zu tun.

Das das Umwidmen der Gelder illegal ist das wusste ich, und jeder der jemals irgendwo einen Förderantrag gestellt hat. Unsere Regierung scheinbar nicht, oder sie meinte es fällt nicht auf.

Und GENAU SO wird es z.B. auch mit den Intel Mrd. passieren. Das Geld wird irgendwann abgerufen werden so lange die Subvention nicht rechtswirksam wiederrufen wird, und dann fehlt das Geld wieder wenn man es jetzt zweckentfremdet. Das sind billige Taschenspielertricks und sonst nichts.

GutenTag2003  23.09.2024, 20:39
@geheim007b
und was genau hat das jetzt damit zu tun.

???

Das Geld wird irgendwann abgerufen

aber nicht im/für das laufenden Haushaltsjahr. Nicht wie geplant

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

es ist genehmigt und kann jederzeit abgerufen werden. Es ist war nicht wahrscheinlich dass dies im neuen Haushaltsjahr passiert, aber eben nicht unmöglich. Und selbst wenn... dann fehlt es eben übernächstes Jahr. Hauptsache Probleme in die Zukunft verschieben wie sie heute zu lösen. Entweder man macht Nägel mit Köpfen und streicht die Subvention rechtswirksam, oder man stellt das Geld zurück. Ich bleibe dabei, das sind billige Taschenspielertricks.

GutenTag2003  23.09.2024, 20:49
@geheim007b
 Hauptsache Probleme in die Zukunft verschieben wie sie heute zu lösen.

Ja, das ist das, was die Ampel von den Vorgängerregierungen übernommen hat.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

genau. Und darum macht man es selbst genau so... bzw. noch viel schlimmer. Großer Sport.

GutenTag2003  23.09.2024, 20:54
@geheim007b
Und darum macht man es selbst genau so.

Die Probleme der Vorgängerregierung sind (noch) nicht weg. Daran arbeitet sich die Ampel ab.

Z.B. ist die marode Infrastruktur das was der Ampel angekreidet wird, so als wäre das Dilemma der Bahn ist in den letzten 2 Jahren entstanden.

Erstaunlich wie haltbares Material innerhalb kurzer Zeit - nur wegen der Ampel - zerfällt und unbrauchbar wird.

... und A. Scheuers "Erbe" darf auch die Ampel regeln. Und das von J. Spahn auch.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Und das erbe der Ampel dürfen wir noch mind. 10-15 jahre ausbaden. Die CDU regierung war sau schlecht, die ampel ist mega beschissen. Aber ich merke schon, du scheinst grünenfan zu sein und denkst alles ist gut. Denke da kommen wir auf keine gemeinsame Basis.

GutenTag2003  23.09.2024, 20:57
@geheim007b
die ampel ist mega beschissen

Richtig. Das Problem Energie von Putin hat sie auch sehr beschissen geregelt.

Merz macht einen auf Popolist und hat keine Vorschläge die CDU-Probleme zu lösen. Ein Schreihals.

GutenTag2003  23.09.2024, 21:00
@GutenTag2003

Ergänzung

 Aber ich merke schon, du scheinst grünenfan zu sein und denkst alles ist gut.

Nö, ich preise aber nicht alles was Vorgängerregierungen falsch gemacht / unterlassen haben.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003
Richtig. Das Problem Energie von Putin hat sie auch sehr beschissen geregelt.

tolle ausrede, nur leider gibt es eben Vergleichsländer in der Eurozone die den gleichen Auswirkungen unterliegen und wo es ganz anders läuft, insb. Frankreich als am besten vergleichbare Nation.

GutenTag2003  23.09.2024, 21:09
@geheim007b
. Frankreich als am besten vergleichbare Nation.

Ja ... und nutzt Kernkraft, welche die CDU abgeschafft hat.

Du erinnerst Dich? ... oder schon vergessen.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

ja... war ein beschissener fehler. Genauso wie Habeck der die letzten AKWs mit gewalt (und gegen besseres wissen wie ja gerade wieder öffentlich wird) abgeschalten hat.

Die CDU ist auch scheiße, nur halt nicht ganz so scheiße wie die grünen :-).

GutenTag2003  23.09.2024, 21:23
@geheim007b
Die CDU ist auch scheiße,

Ja ... und die willst Du ja wieder haben, wie zu lesen.

nur halt nicht ganz so scheiße wie die grünen :-).

Nur weil die Ampel nur öffentlich streitet bedeutet es nicht dass sie schlechter als die CDU ist. Und ja, Lindner ist ein großer Störfaktor

GutenTag2003  23.09.2024, 21:27
@GutenTag2003

Ergänzung:

Wenn z.B. China der Deutschen Automobilindustrie den Rang abläuft, dann hat das nichts mit der Ampel sondern mit dem Management der Autoindustrie zu tun.

Auch der Diesel-Skandal war kein politischer sondern ein Management-Skandal, welcher den Unternehmen sehr viel Kapital entrissen hat.

geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003
Ja ... und die willst Du ja wieder haben, wie zu lesen.

ja, mangels alternativen weil sie eben nicht ganz so schlecht sind

Nur weil die Ampel nur öffentlich streitet bedeutet es nicht dass sie schlechter als die CDU ist.

nein, weil sie planlos aggieren und die Wirtschaft unter der Ampel massiv leidet.

Wenn z.B. China der Deutschen Automobilindustrie den Rang abläuft, dann hat das nichts mit der Ampel sondern mit dem Management der Autoindustrie zu tun.

ach ja.... und was genau ist passiert als Habeck über nacht die Elektroprämie quasi gestrichen hat? Wie genau haben sich die Zahlen da (erwartbar) entwickelt?

Natürlich sind die Autobauer auch nicht unschuldig.... aber es geht hier ja gerade um die Ampel.

GutenTag2003  23.09.2024, 21:32
@geheim007b
aber es geht hier ja gerade um die Ampel.

Du hast die Automobilindustrie auf den Plan gerufen. Du kannst es nachlesen.

Jetzt macht Habeck wieder einen Autogipfel,  ...
geheim007b
Beitragsersteller
@GutenTag2003

ja... und um den Ampelteil, z.B. das Thema mit der gestrichenen Subvention in einer nacht und nebel aktion. Oder Thema Heizungsgesetz. Deutschland ist zum Hochrisikoland geworden weil die Regierung haken schlägt und 0 kalkulierbar ist. Investoren spielen ungern Lotto, nichts anderes haben wir aber hier.

GutenTag2003  23.09.2024, 21:38
@geheim007b
Investoren spielen ungern Lotto, nichts anderes haben wir aber hier.

Das war schon in den 80er Jahren - unter Kohl - so und Unternehmen haben ihre Produktionen verlagert.

Das ist nicht neu ... oder nur bei Vergesslichen etwas Neues.

Der Großteil Deutscher Industrie ist schon vor vielen Jahren abgewandert. Zu Zeiten als niemand an die Grünen oder gar an eine Ampel gedacht hatte.

O.k., das was unter CDU-Regierungen. Im Grunde in diesem Zusammenhang ein nicht zu kritisierender Normalzustand

GutenTag2003  23.09.2024, 22:23
@geheim007b
und das problem ist hier nicht die CDU.

Klar. wenn man Zeiten der CDU-Regierungen außer Acht lässt, hast Du sicher recht.

Ja es gibt und gab immer Schwankungen. Die letzten mit Folgewirkungen (Corona) - nachdem die Unterstützung, auch für die Wirtschaft, zulässige Insolvenzverzögerungen usw. - ausgelaufen sind machen sich selbstverständlich (verzögert) bemerkbar.

Wirtschaftliche Probleme die (CDU) aufgeschoben wurden sind ja nicht aufgehoben..

GutenTag2003  23.09.2024, 22:32
@GutenTag2003

Ergänzung:

Es war bisher immer die SPD, welche erhebliche Einschnitte im Sozialen Bereich den Bürgern (hauptsächlich ihrem Klientel) aufgebürdet hat, zu denen die CDU zuvor nicht bereit oder nicht in der Lage war und z.B. nach Verlust der SPD-Regierung durch Schröder, von der die CDU jahrelang partizipiert hat.

Hartz IV wird immer noch der SPD angelastet obwohl keine CDU-Regierung etwas davon je zurück genommen hat.

Das wäre meiner Meinung nach ziemlich dumm und absolute Geldverschwendung. Es ist September. Die nächste BTW ist in genau 12 Monaten. Bis dahin ist 1 Sommerpause und 1 Sommerloch. Effektiv sind noch 9 Monate Regierungsarbeit zu erwarten. Eine vorgezogene Wahl könnte ohnehin erst im Frühjahr stattfinden. Effektives Zeitersparnis ist also was? 4 Monate? Und dafür jetzt Milliarden rauspumpen und politische Unsicherheit schaffen?

Also, kein Plan wer bei den FDP-Sympathisanten so dumm ist, auf solch ein Staatstheater reinzufallen. Für mich würde das nur beweisen, dass der FDP weder was an Haushaltsdisziplin noch am Land liegt.

geheim007b
Beitragsersteller

es hätte schon längst passieren müssen, aber jetzt geht es um das überleben der FDP. Und das verhindern weiterer katastrophen der Regierung in der Zeit ist es wert, und es ist ein wichtiges politisches Signal wenn abzusehen ist dass diese Regierung früher endet. Eine größere Wohlstandsvernichtungsmaschine wie die Ampel wird es nicht mehr geben, jeder Monat in dem das Ganze früher beendet wird ist gut für Deutschland.