Kann ein Mensch von außen austrocknen und sterben?

4 Antworten

Wenn er nicht (aus-) trocknet über Schweiß oder Atemluft, überhitzt er und geht so ein...

...von Sonder-/Unfällen mit z. B. Brandkalk etc. mal abgesehen...

Normalerweise wird man mehr Flüssigkeit als Urin abgeben, als als Schweiß oder noch anders!

Aber wenn es sehr heiß ist, oder man stark körperlich belastet wird, kann die SchweißProduktion auch stark ansteigen. Wenn man DarmProbleme hat (Durchfall), kann auch mehr Flüssigkeit über den Darm, als über die Blase abgegeben werden.

Beides führt zur Dehydration, die auch gefährlich werden kann, wenn man nicht genug Wasser UND Salze nachliefert!

2Pentylheptanol
Beitragsersteller

Bei Dehydration trocknet man aber von innen aus. Was ich meinte ist, kann ein Mensch von außen austrocknen, wenn er genug trinkt?

Spikeman197  05.01.2024, 09:48
@2Pentylheptanol

MMn verdrehst Du da einiges! 'Von wo' man 'austrocknet' hängt doch davon ab, auf welchem Weg man das Wasser abgibt! Und wenn man 'genug' trinkt, 'trocknet' man nicht aus, wenn man nicht gerade dicht vor einem Stern oder einer KernExplosion steht!

2Pentylheptanol
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja, das war nicht so gut formuliert. Was ich meinte ist, dass man bei Dehydration doch nicht von außen austrocknet, oder?

Spikeman197  05.01.2024, 10:08
@2Pentylheptanol

Das ändert nyx! Wasser kann auf 3 Arten den Körper verlassen und nur auf eine hinzukommen! Durch den Magen geht es rein, durch Blase, Haut, oder Darm hinaus! Theoretisch ist auch bei großflächigen Wunden, wie Verbrennungen, der Flüssigkeitsverlust hoch und ein Problem.

NACH außen muss das Wasser immer iwie kommen! 'Von außen' hieße für mich 'verstärkt durch die Haut', also als Schweiß, wg. 'äußerer Umstände'. Das wären hohe Temperaturen, aber eben möglicherweise durch starke Belastung.

Beim Ironman schwitzen einige 16 L in 8 Stunden aus! Ist das jetzt 'von innen', oder 'von außen'?

Bekannt ist mir jetzt nichts so direkt. Das Problem hättest du, wenn deine Haut weg ist.

Aber auch so wird dein Wasserhaushalt ja immer ausgeglichen. Mit anderen Worten deine Hand kann nicht austrocknen, sondern du trocknest im Ganzen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Austrocken jetzt vielleicht nicht.. aber deine Haut macht halt bei 40-45 Grad in der Sonne für ein paar Stunden ungeschützt nen Abgang..