Sterben Menschen, wenn man sie häutet?

10 Antworten

Die meisten hier schreiben völligen Unsinn: die Haut atmet nicht. Menschen atmen einzig und allein über die Lunge. Manche Amphibien (z.B. Frösche) können über die Haut atmen, aber Menschen auf keinen Fall.

Man würde mit ziemlicher Sicherheit aus mehreren Gründen sterben:

  1. Unter/in der Haut verlaufen sehr viele Blutgefäße. Es würde also die Gefahr bestehen zu verbluten (abhängig davon, wie tief gehäutet wird).
  2. Die Haut ist ein riesiger Schutzwall gegen Krankheitserreger => man würde sich Infektionen holen, die evtl tödlich wären. Schon allein, weil der Körper so geschwächt wäre von der Häutung.
  3. Die Haut ist wichtig um Wärme im Körper zu halten. Ohne Haut würde man ziemlich schnell erfrieren (deshalb werden Leute mit großflächigen Verbrennungen auch in Decken eingepackt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irrsinnig  14.05.2019, 17:13

Zudem würde man alleine durch die schmerzen das Bewusstsein verlieren

Epilz  27.09.2023, 08:56
@Irrsinnig

...und immer wieder aufgeschreckt werden. Ein grausamer Zyklus

Schrottifix  14.05.2019, 17:59

die Haut atmet schon, aber der Anteil der Hautatmung beträgt lediglich ein Prozent, also zu wenig um daran zu sterben

durch eine Versiegelung der Haut wird das Schwitzen verhindert, es besteht also die Gefahr einer Überhitzung

Vor Jahren habe ich mal eine Doku gesehen. Da hat ein Russe aus dem Afghanistankrieg berichtet. Er hat erzählt was die Afghanen mit den gefangenen Russen gemacht haben. Sie nannten es "den Pullover ausziehen" und haben den Gefangenen die Haut über dem Gürtel eingeschnitten und sie nach oben hoch über den Kopf gezogen. Niemand kann so etwas lange überleben. Es dauert maximal ein paar Stunden, dann ist man tot.

Nur mal als Info der Mensch hat normalerweise 3 Hautschichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dreitreshimeil
Beitragsersteller

Als, wüsste ich das nicht.

Es gibt auch Verbrennungen 1. Grades, Verbrennungen 2. Grades und Verbrennungen 3. Grades

Die Haut atmet, Wachs nicht. Und bezweifle, dass im House of Wax stiril gearbeitet wurde, somit kommen Infektionen und Entzündung en hinzu

Ja, der Mensch stirbt dann, da die Haut atmet und Wachs nicht