Kann ein Mensch biologisch zwei Väter haben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kind nicht nein, aber zwillinge können durchaus zwei verschiedene väter haben, das heisst dann Heteropaternale Superfekundation

Hi, sofern kein siamesischer Zwilling, nein. Es ist aber schon vorgekommen, daß Zwillinge von 2 Vätern waren. Gruß Osmond http://www.sueddeutsche.de/panorama/seltener-fall-in-den-usa-zwillinge-von-zwei-vaetern-1.462825 Zitat: Je älter die Zwillinge Justin und Jordan wurden, desto weniger ähnlich sahen sie sich. Ein Gentest erbrachte des Rätsels Lösung: Die Zwillinge haben zwei verschiedene Väter - die Mutter ist geschockt.

evaness  24.09.2010, 22:38

Zweieiige Zwillinge ähneln einander nie mehr als normale Geschwister. Es sind

normale Geschwister. 2 Eizellen + 2 Spermien, allerdings vom gleichen Mann.

Bei einem doppelten Eisprung kann der Östrogenspiegel der Frau recht hoch

werden, so dass sie Dummheiten macht.

evaness  24.09.2010, 22:47
@evaness

Es ist aber auch ein Fehler des Mannes, wenn er eine Frau

nach gehabten Liebesfreuden so schnell wieder allein lässt.

osmond  26.09.2010, 00:10
@evaness

Hi, Strategie des Mannes: fire and forget! lgO

Doch, ein Kind kann zwei Väter haben, auch wenn das wohl sehr selten vorkommt.

Das geht folgendermaßen: Zwei Eizellen werden von zwei verschiedenen Spermien befruchtet, was normalerweise zu zweieiigen Zwillingen führt. Verschmelzen diese beiden Embryonen jedoch in einem sehr frühen Stadium zu Einem, so wird daraus ein einziges Kind mit unterschiedlichen Zellen - ein so genannter Chimär. Ein solcher Chimär hat also zwei verschiedene Arten von Zellen in seinem Körper (bzw. es gibt zwei verschiedene Genome im Körper dieses Menschen).

Auch bei den Katzen hat jedes Baby nur einen Vater. Allerdings können in einem Wurf durchaus Katzenbabys von verschiedenen Vätern sein.

Nein, ein Mensch hat niemals mehr als einen biologischen Vater.

Nein, das ist völlig unmöglich. Zumindest ist so ein Fall der Öffentlichkeit nicht bekannt. Und dafür lassen zu wenig Frauen zwei Typen gleichzeitig ran.

Eva1979DL  25.09.2010, 14:46

Selbst wenn eine Frau noch so viele Kerle "gleichzeitig ranlassen" würde, hätte ein Baby immer nur einen Vater. Eine Eizelle, eine Samenzelle, die verschmelzen, erinnerst Du Dich noch an den Biounterricht? Wie soll denn die eine Samenzelle von verschiedenen Kerlen sein? :-)